SSD Stromverbrauch

3 Antworten

Die Grösse spielt quasi keine Rolle -> andere Faktoren sind da wichtiger. Und wenn du SSD mit 2,5"-HDD vergleichst, dann ist der Unterschied im Durchschnitt ca. 1 Watt mehr Verbrauch bei HDD's gegenüber SSD's. Ich finde, darüber lohnt es sich nicht, länger nachzudenken :-) Nebenbei gesagt: Eine SSD verbraucht beim Schreiben wesentlich mehr Strom (das Mehrfache der HDD!), aber dafür weniger im Leerlauf. Die HDD hat einen recht gleichmässigen ständigen Verbrauch, das ist wohl der Hauptunterschied :-)

am meisten energie verheizt der controller. speicherkapazität spielt also einer eher sehr untergeordnete rolle.

ssds verbrauchen im allgemeinen weitaus weniger strom als hdds.