SSD: MVME-M.2-Sticks für PCIE wie Samsung Evo 970: Als Boot-Laufwerk im BIOS?

1 Antwort

Hi,

als erstes muß die komplette Bootpartition auf den Stick geklont werden; also nicht nur OS, sondern auch alle Treiber. Einfach nur C: kopieren, funktioniert nicht. Zum Klonen gibt es spezielle Programme.

als zweites muß der Stick im Bios als Laufwerk erkannt und dann in der Bootreihenfolge als erstes eingestellt werden. Eigentlich müsste das BIOS jeden belegten Steckplatz erkennen. Falls nicht, könnte es der Adapter sein.

Googel auch mal, ob dein Mainboard ein Laufwerk am PCI-Express Platz akzeptiert. Wenn es schon im normalen Betrieb nicht als "normale" Festplatte erkannt wird, kann er auch nicht booten.

m.f.G.

anwesende

Rreinhard
Fragesteller

Hi Anwesende, mein Mainboard erkennt ja den M2.Stick als Laufwerk.
Hatte mit der Intel® Data-Migration-Software einen LW-Buchstaben zugewiesen, und schon Daten drauf kopiert, und das Win10-OS. Jetzt findet der Rechner beim Start kein OS mehr, kann den nicht mehr hochfahren.
Wollte jetzt generell wissen, ob ein M.2-Stick überhaupt vom BIOS erkannt werden kann, denn wenn nicht kann ich mir alle weiteren Versuche ersparen, das Betriebssystem auf dem M.2. Stick zu installieren.

china2002  12.06.2019, 13:33
@Rreinhard

Wie anwsende schon gesagt hat, ist es wichtig, dass die Boot-Partition auf der m.2 vorhanden ist. Da reicht es nicht, nur Windows rüberzukopieren, das muss geklont werden. Das Problem dabei ist, dass gerade bei einem EFI-BIOS oft die EFI-Startdatei nicht erkannt wird. Am sichersten wäre es, Windows oder wahlweise Linux einfach auf der m.2 neu zu installieren. Da dürfte das BIOS das OS erkennen. Falls es dann immer noch nicht klappt würde ich noch versuchen, das BIOS selbst zu updaten (das Update gibt es auf der Herstellerwebseite des Mainboards/Laptops). Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Rreinhard
Fragesteller
@china2002

@china2002, Lauwerke mit OS oder ohne OS wurden von meinem BIOS erkannt,

ich habe mehrere LW installiert. Aber nicht die M.2-Karte auf dem PCIE-Steckplatz.
Daher habe ich wenig Hoffnung, dass das M.2-LW mit komplettem Windows drauf installiert dann vom BIOS erkannt wird. VG, Reinhard

Rreinhard
Fragesteller
@china2002

@China2002, ich hatte die Win10-Partititon von meiner alten Festplatte auf den M.2.Stick dort auf einer eigenen Partitition kopiert, eigenen LW-Buchstaben vergeben, und diese Win10-Partition dann zur aktiven primären Partition gemacht.

Danach lief nichts mehr, beim Starten wurde kein OS mehr gefunden.
Bin gerade dabei, Win10 auf meinem Rechner über Win10-Installations-DVD neu zu installieren. Wie gesagt, bin ich nun am dritten Tag dran, den Rechner wieder zum Laufen zu bringen, nach dem ich zu optimistisch war, die M.2-Karte zum neuen Boot-Laufwerk mit Win10 drauf zu machen.

anwesende  12.06.2019, 14:20
@Rreinhard

Hi,

wenn das Laufwerk unter Windows funktioniert, muß es auch vorher vom BIOS erkannt worden sein.

Als nächstes musst du im BIOS die Boot Reihenfolge so ändern, daß er erst den Stick und danach die normale Festplatte durchprobiert.

Am sichersten funktioniert das, wenn du zuerst die Bootpartition auf den Stick klonst (nicht kopieren oder installieren- das funktioniert nicht), weil dann schon alle Treiber dabei sind.

Dann, wenn dein neuer Stick und deine alte Platte C: beide parallel im Rechner sind, muß er starten. Am Laufwerkbuchstaben siehst du dann, von welchem Datenträger er bootet.

Wenn das klappt, musst du die Bootreihenfolge wie oben beschrieben festlegen. Danach wird normalerweise automatisch deiner alten Festplatte (ehemals C:) ein neuer Buchstabe zugewiesen.

m.f.g.

anwesende