SSD Festplatte - Ein Muss für Musiker?

10 Antworten

Wenn du Musik produzierst, werden alle benötigten Samples und Daten in den RAM geladen. Dieses vorab laden des Projektes wird mit einer SSD beschleunigt oder auch wenn du riesige Sound-Libraries benutzt die nicht komplett in den RAM passen. Ansonsten ist es praktischer einen schnellen&ausreichend großen RAM zu besitzen, wenn man nicht grade alle paar Minuten ein neues Projekt öffnen will. (CPU ist natürlich auch wichtig und ein gutes Interface, das die CPU entlastet)

Hallo DeadToast92,

Meiner Meinung nach ist eine SSD nich ein Muss für Musiker, aber sie könnte die Ladenzeiten für dein Betriebssystem und auch für viele Programmen wirklich beschleunigen. Welche Programmen benutzt du eigentlich? Eine Festplatte mit hohen Leistungsfähigkeit und großem Kapazität könnte im viele Fälle die bessere Idee sein. Es kommt natürlich darauf an – ob du eine Menge von Daten speichern möchtest, ob du ständig verschiede Sachen laden brauchst und natürlich wieviel könntest du dir leisten auszugeben.

MfG, Titania_WD

eine ssd beschleunigt alles. ja! nur bei komplexen sachen wie du schreibst ist eher der ram von bedeutung bzw. die rechenleistung der cpu. große, komplexe dinge wie riesige musikdaten werden von einer ssd vielleicht schneller geschrieben, aber im umgang damit ist der ram und die cpu ausschlgagebend. beim bearbeiten vor allem der ram- deshalb heißt er ja arbeitsspeicher

hashpipeotto  15.04.2015, 14:05

der compi lager aber auch auf die platte aus, schreibt also nicht alles in den RAM rein, würde er das machen würden die rechner permanent abstürzen :D

VMotoerheadV  15.04.2015, 14:08
@hashpipeotto

muss dir leider widersprechen. die datenauslagerung ist ein relikt aus alten zeiten, wo man eben noch nicht mehr als 256 mb speicher hatte. sorry, ist so! jeder morderne pc lagert keine daten mehr aus auf den datenträger

hashpipeotto  15.04.2015, 14:20
@VMotoerheadV

also gibt es sowas wie den virtuellen speicher überhaupt nicht und ist nur ein hoax? was macht denn dann der compi wenn ich ein ein prog starte das 5 GB RAM braucht ich aber nur 4 GB habe?

also meiner meinung nach ist eine ssd ein muss für jeden der ernsthaft mit dem compi arbeitet. auch als musiker hantierst du ja mit recht grossen (audio) dateien herum oder musst latenzen niedrig halten, mit einer ssd erzielst du spürbar schnellere ladezeiten oder programmaufrufe usw als mit normalen hdds. die programme starten im bruchteil einer sekunde, arbeite selbst mit solchen schwergewichtigen softwarebrocken wie adobe photoshop, indesign, usw die zig gigabytes gross sind, also ich würde nie mehr was anderes einsetzen, ssd is the best  :D

Einen SSD bringt natürlich eine höhere Geschwindigkeit, ob das Musikprogramm das ausnutzen kann, musst du in der Beschreibung des Programms nachlesen