SSD bei 100%, Windows friert ein, BSOD "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"?

3 Antworten

SSD, lege eine Bootfähige Spiegelung an, mit allen Partitionen auf einer neuen SSD Platte. Ich tippe das auf eine Defekte SSD.

Crystaldiskinfo haben wir auch und ist teils unzuverlässig, hat uns eine Platte als GUT angezeigt, paar Tage später war sie Defekt.

Wenn du eine Samsung SSD hast, kann ich dir folgendes Tool empfehlen, wir haben es auf alle Rechner hier und überwachen alle SSD´s und M.2 SSD´s

Bild zum Beitrag

Crystaldiskinfo ist nicht zu 100% zuverlässig.

Bild zum Beitrag

 - (SSD, Windows 11, BSOD)  - (SSD, Windows 11, BSOD)  - (SSD, Windows 11, BSOD)

Hallo,

die Fehlermeldung weist auf einen Hardwarefehler han. Das kann die SSD oder deren Controller sein. Mit dem Tool Crystaldiskinfo kannst du dir die Smartwerte deiner SSD auslesen.

LG Culles

TechNoob1
Fragesteller

Danke, als ich das mal probiert habe, wurden mir da keine Fehlermeldungen angezeigt.
VG

MS sagt Beheben des Fehlers WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR - Microsoft-Support

und ansonsten gilt: BIOS updaten, richtig konfiguriren, Chipsatz-Treiber updaten, Win up-to-date halten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
TechNoob1
Fragesteller

Ich glaube, das BIOS hatte ich seit dem Problem schon einmal geupdated, auf die Standardeinstellungen hatte ich es auch zurückgesetzt. Was könnte im BIOS denn falsch eingestellt sein?

MichaelSAL74  17.12.2023, 17:18
@TechNoob1

dann mußt Du das BIOS auch richtig konfigurieren nochmals, es gibt hier normale Standarddinger, mehr brauchst auch generell nicht machen

XMP

SercureBoote

TPM kannst auch ruhig aktivieren, auch wenn Du 10 nutzt

AHCI

SAM oder RezibleBar, je nachdem wie es bei dem Board heißt