Spülmaschinen Frage.. (erste maschine).

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klarspüler füllst du nicht bei jedem Spülgang nach, ebenso Salz. Meine Maschine hat ein Signallicht, das anzeigt, wann die Maschine Klarspüer benötigt. Wenn du auf Klarspüler und Salznachfüllen verzichten willst, kannst du auch Mehrfachtabs verwenden. Stiftung Warentest hat die (z.B. von Aldi) mittlerweile besser getestet als die Einzelkomponenten.

Kisa45
Fragesteller

oha wusst ich nicht...meine maschine hat nur das salz lichtlein und drum dacht ich klarspüler muss bei jeder wäsche neu nachgefüllt werden, da der behälter neben dem Tab behälter is(denmuss man ja auch immer neu befüllen) :D haha wieso schreiben die denn nicht in die anleitung das dies ein tank sein soll...

HobbyTfz  15.11.2011, 12:02
@Kisa45

Die Mehrfachtabs sind trotz positivem Warentest nicht zu empfehlen. Die müssen nämlich den Reiniger, den Enthärter und den Klarspüler genau zur richtigen Zeit dosieren und das funktioniert nicht immer. Da kann es vorkommen dass du im Klarspülgang noch Reiniger drinnen hast und das ist nicht das Gesündeste

Klarspüler muss nicht nach jedem Spülvorgang nachgefüllt werden, sondern erst, wenn der Vorratsbehälter leer ist. Bei den meisten Maschinen wird das auch angezeigt, ansonsten gibt's so ein kleines Kontroll-Gläschen im Klarspülerfach-Deckel. Ähnlich verhält es sich mit dem Regenerier-Salz: Das mußß auch erst bei Bedarf aufgefüllt werden, nicht nach jedem Spülvorgang.

Aus dem Vorrats-Behälter wird nur eine kleine benötigte Menge abgesaugt.

Sonst müsstest Du ja bei jedem Spülgang neu auffüllen.

Also vollkommen normal - keine Sorgen.

Das ist ein Vorratsbehälter und da brauchst du nicht jedesmal Nachzufüllen, die Menge reicht je nach Einstellung für ca. 30 - 100 Spülgänge. Wenn auf deiner Schalterblende eine Lampe mit der Aufschrift Klarspüler vorhanden ist dann brauchst du den Klarspüler erst wieder nachfüllen wenn diese Lampe leuchtet. Stufe 6 ist erfahrungsgemäß viel zu hoch. Probiere auf Stufe 3. Wenn das Geschirr richtig trocken wird dann passt die Einstellung, sonst immer nur nach eine Stufe höher oder tiefer einstellen und die Trocknung beobachten. Wann das Nachfüllen erforderlich ist steht in der Bedienungsanleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Der Klarspüler wird je Waschgang nur in geringer Menge abgegeben. 30ml ist absolut OK. Das Gerät in Ordnung.