Spritgeld in Beziehung?
Ich habe folgendes Problem mein Partner und ich sind seit 2 Wochen zusammen. Wir kannten uns davor bereits länger... Nun am Wochenende wurden wir beide von einem guten Freund auf eine Houseparty eingeladen und wir wollten zusammen fahren... Jetzt vor ein paar Tagen fragte er mich ob ich ihm für lange Strecken +100 km Spritgeld bis 10 Euro geben könnte... Ich war davon etwas verwirrt weil ich ihn noch nie als Fahrer ausgenutzt habe und wenn ich gefahren bin auch nie Spritgeld etc wollte... Ich habe erfahren das seine Ex ihn wohl als Taxi missbraucht hat weil die Dame sich zu fein für die Öfis war... Und ich habe das Gefühl ich bezahle grad für ihre Rücksichtslosigkeit... Hinter dem ganzen steckt wahrscheinlich die Angst immer nur geben zu müssen und nichts zurückzubekommen... Mich kotzt die ganze Sache gerade an, ich hatte sowas auch noch nie und für mich wäre es auch eine Selbstverständlichkeit überall hin gratis zu fahren... Ich rede heute Abend nochmal mit ihm aber ich wollte mir zuerst noch ein paar Meinungen einholen was meint ihr? Was kann ich tun?
Wenn es um gemeinsame Urlaube etc geht habe ich kein Problem damit ihm was dazuzugeben...
Wir haben gestern nochmal miteinander geredet und er hat das ganze zurückgefahren.... Aber heute morgen habe ich erfahren das seine Mutter da anscheinend auch noch irgendwie mitdrinsteckt und ich verstehe jetzt gar nichts mehr... Ich hab das Gefühl alle denken ich würde ihn ausnutzen aber das würde ich nie tun... Mich nervt die Situation grad einfach...was denkt ihr soll ich tun?
7 Antworten
Ja würde mich auch nerven . Vor allem wenn du genauso fährst also es eben nicht nur er ist der hunderte Kilometer zurück legt und es nicht um hunderte Euro geht. Hätte keine Lust ein Kassenbuch zu führen mit meinem Freund.
Aber vlt geht’s ihm finanziell nicht so gut, wenn er 10 Euro Spritgeld verlangen muss .
Ja versteh ich schon, is das Prinzip was stört . Fänd das auch ziemlich unattraktiv ehrlich gesagt .
Wenn es wirklich an der Ex liegt , hilft es vlt echt drüber zu reden .
Ja ich werde definitiv darüber reden... Er war bisher immer extrem rücksichtsvoll etc aber stellenweise kommen Komplexe hoch nicht nur bei ihm nur das ich sie nicht an ihn heranlasse...
Finde sein Verhalten merkwürdig...Sorry...aber 10 Euro das du als seine Freundin mit ihm auf ne Party fährst?
Könnte es verstehen,wenn du ihn ständig fragst ob er dich wo hin fahren kann...
Aber,ihr beide zu ner Party in einem Auto...
Selbst ,wenn ich mich jetzt in die Situation rein versetze, und ich der Fahrer wäre und mein Freund Beifahrer, würde ich niemals von ihm verlangen oder ihn fragen ob er mir 10 Euro sprit Geld gibt...😅🤷♀️
Lg🐥
Ja wahrscheinlich geht es hier nur um 2-5 Euro aber ja ich weiß auch nicht warum das so ein Problem ist ich hätte ihn definitiv so mitgenommen... Ich finde er versucht etwas zu verhindern was gar nicht sein muss...
2 Euro? Ehrlich jetzt...😅 Ich glaube er testet dich damit nur...🫣
Ich weiß es nicht aber ich finde es auch dumm darüber zu streiten ich bin net seine Ex ich will ihn nicht ausnutzen!
Das müsst Ihr besprechen. Wenn er deutlich häufiger fährt, ist es nur fair, wenn Du etwas dazu gibst. Andererseits halte ich nichts von peniblem Aufrechnen in einer Beziehung. Ich war allerdings auch immer in der Lage, über ausreichend Geld zu verfügen, um das nicht zu müssen.
Ich halte davon auch nicht viel bisher musste er nie lange Strecken wir sind öffis gefahren und wenn fahren wir nur lange wenn wir meine Familie besuchen und da verlangt er auch kein Spritgeld...
Vielleicht geht es ihm wirklich um das Gefühl, nicht ausgenutzt werden zu wollen. Oder er ist knapp bei Kasse. Meine Empfehlung wäre, auf seine Bitte einzugehen, und später noch mal gemeinsam zu überlegen, wie Ihr das fair handhaben könnt.
Wir haben beide diesselbe finanzielle Lage und ich hab mehr als genug Geld übrig ich spare aber auch oft mal...
Schluss machen. Nein, ich meine das nicht als Spaß.
Bisschen sehr übertrieben findest du nicht?
Kann verstehen dass du das so siehst. Aber nein, find ich nicht. Kurz gesagt: Es ist für mich eine extrem unattraktive Eigenschaft und sagt mir bereits einiges über seinen Charakter. Und gerade wenn man sich erst 2 Wochen kennt, dann würd ich das Gefühl haben wollen, der Mann tut alles um mir zu gefallen und bemüht sich um mich. Wenn man so früh schon anfängt Erbsen zu zählen, dann frag ich mich wie das weiter gehen soll? Soll man sich für alles Centbeträge ausrechnen, wer jetzt was gezahlt hat? Eine Beziehung ist für mich ein Geben und Nehmen ohne vertraglich pingelige Verpflichtungen oder so. Jeder zahlt / macht mal was für den anderen. Man ist ein Team. Man ist nicht in einer Geschäftsbeziehung mit Verträgen. Als junge Frau hast du genug Auswahl. Das wäre direkt Ende für mich wenn sowas schon am Anfang passiert 🤷🏻♀️
Ist er so broke oder was?
Es geht nicht um broke sein, das was du verkennst ist der Komplex der dahinter steht wir hattem beide eine schwere Vergangenheit er hat Sachen erlebt ich auch und er will nicht alles gegeneinander aufwiegen weil seine Ex ihn nunmal als Taxi missbraucht hat sind dort komplexe die zu diesem Verhalten führen... Ich kann deine Sichtweise verstehen aber ich kenne ihn auch und weiß wie er sich normal verhält... Deshalb finde ich es momentan sehr drastisch über so eine Lapalie eine Beziehung wegzuwerfen... Und sein wir mal ehrlich was bringt mir Auswahl die beschissen ist, ich will keinen anderen....
Genau das was du vorhast. Mit ihm darüber reden.
Es geht bis 10 Euro und wir sind beide in derselben finanziellen Lage mir geht es auch nicht direkt um das Geld ich weiß nur nicht so genau wie ich damit umgehen soll....