Sprintgeschwindigkeit verbessern mit welchen Übungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reaktionsschnelligkeit: Nur im ausgerasteten Zustand trainierbar, sonst wird ein falsches Bewegungsmuster eingelernt. Am besten ein Signal und ein kurzer Startsprint darauf. Es eignen sich auch verschieden Ausgangspositionen (Z.B liegend starten oder sitzend). Wettkampfspezifische Starts sollten im Training auch vorkommen.

Beschleunigungsphase:

Wiederholungsmethode ist geeignet, man sollte sich nach jeder Beschleunigung wieder völlig erholen, bevor man die nächste in Angriff nimmt.

Pausenzeit 3 bis 5 Minuten und dabei nicht länger als 6s sprinten.

Auch kurze Sprünge sind geeignet (Z.B. fünfmal beidbeinig nach vorne springen)

Lange Sprünge ( Sprunglauf über 30 bis 100 meter)

Sprintschnelligkeit:

Koordinationstraining: Leerlauf im Ergometer, Übungen des Lauf- ABCs und Fußtappping im Sitzen.

Schnelligkeitsausdauer:

Überdistanzläufe (120m Sprint) oder Tempowechselläufe.

5.4 Plyometrisches Training

Pausenzeit immer ca. 1-2min, jeweils 3 Sätze mit 5 Wiederholungen

1. Aus dem Knien aufspringen und lossprinten

2. Zwei Reihen Ringe auflegen und immer mit einem Fuß hineinspringen, dann kurz stabilisieren und mit den anderen Bein auf die andere Seite springen und stabilisieren. Am Ende der Ringe kurz lossprinten.

3. Strecksprünge so explosive und stark wie möglich

4. Sprunglauf mit langen Sprüngen immer abwechselnd 2x links und 2x rechts abspringen. Strecke ca. 30m

5. Hampelmänner

6. 10- 15 cm Sprünge über kleine Hindernisse nach vorne, wieder so explosiv und schnell wie möglich

7. Skipping mit steigender Frequenz über 10m

8. Laufen mit Anfersen 20m

9. Kniehebe- Lauf so schnell wie möglich

10. Kreuzgang/ Übersteigen so schnell und kontrolliert wie möglich

Du könntest beispielsweise im Fitnessstudio auf einem Laufband laufen. Möglich wären auch Kniebeugen, um deine Beine beim Sprinten besser steuern und beweglicher machen zu können. Schnelles Laufen auf der Stelle oder Kurzsprints von einigen Metern können ebenfalls hilfreich sein.