Sprichwort, was ist richtig?!

6 Antworten

Schande über mein Haupt ist nur eine Abwandlung für "Asche über mein Haupt" wie ich oben schon schrieb. Hier die Erklärung:

... Asche ist also meist verbunden mit Schmutz. Genau hier liegt auch der Ansatzpunkt für den Gebrauch der Asche am Aschermittwoch. Noch heute sagen Leute "Asche über mein Haupt", wenn sie damit die eigene Schuld eingestehen wollen. Aus dem Alten Testament sind mehrere Passagen bekannt, in denen sich Regierende Asche auf ihr Haupt streuten oder sich sogar in Asche setzten, um ihre Schuld oder Trauer zu bekunden.

iih, warum bitte über? es heißt ganz ganz eindeutig auf. ganz, ganz, ganz todsicher. benutz den spruch selbst oft genug^^

aschaub  12.08.2009, 17:28

Das ist aber falsch

..beides wäre schlecht,..

"Asche über mein Haupt" und das kommt aus alten Zeiten vom Aschermittwoch.