Sprichwort, was ist richtig?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 1. Version

Quatsch!

0
@eltenjohn

ich würde gern "quatsch!" ganz laut rufen und dem komemntar einen dh geben.

0
@kimjalina

Du bist also für die 2. Version, EltonJohn? Wikipedia gibt mir aber Recht. Habe gerade nachgesehen, wo ich euer Kommentar gelesen habe. Bitte seht selbst nach: http://209.85.129.132/search?q=cache:RQg6UxXdbC0J:de.wikiquote.org/wiki/Schande+Sprichwort+Schande+%C3%BCber+mein+Haupt&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

0
@eltenjohn

Hier nochmal der Link. Hoffe der wird diesmal richtig angezeigt: http://209.85.129.132/search?q=cache:RQg6UxXdbC0J:de.wikiquote.org/wiki/Schande+Sprichwort+Schande+%C3%BCber+mein+Haupt&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

0
@eltenjohn

Gut, Wikipedia und ich sehen das anders. Die Tatsache, dass dir nur die Form "Schande über dein Haupt" bekannt ist, ist nicht ausschlaggebend dafür, dass es nicht auch die Form "Schande über mein Haupt" gibt

0
@DanielsGirl

ich bleibe geschmeidig, und bei meiner Meinung ... deine und Wiki lasse ich mal dahingestellt !

0

Schande über mein Haupt ist nur eine Abwandlung für "Asche über mein Haupt" wie ich oben schon schrieb. Hier die Erklärung:

... Asche ist also meist verbunden mit Schmutz. Genau hier liegt auch der Ansatzpunkt für den Gebrauch der Asche am Aschermittwoch. Noch heute sagen Leute "Asche über mein Haupt", wenn sie damit die eigene Schuld eingestehen wollen. Aus dem Alten Testament sind mehrere Passagen bekannt, in denen sich Regierende Asche auf ihr Haupt streuten oder sich sogar in Asche setzten, um ihre Schuld oder Trauer zu bekunden.

iih, warum bitte über? es heißt ganz ganz eindeutig auf. ganz, ganz, ganz todsicher. benutz den spruch selbst oft genug^^

Das ist aber falsch

0

..beides wäre schlecht,..

auf

http://www.redensarten-index.de/suche.php

Was möchtest Du wissen?