Sprichwörter mit Farben?

2 Antworten

Die Frage ist unbegründet.

Farben werden in Sprichwörtern benutzt, weil es sich anbietet. Genauso wie es sich anbietet Tierarten (“bestes Pferd imStall”), allgemeingültige Gegenstände wie Häuser (“Eigener Herd ist Goldes wert”), Behältnisse (“Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht”) oder Werkzeuge (“die Axt im Haus erspart den Zimmermann”) im Sprichwort zu thematisieren.

Alles und jedes kann den Hintergrund eines Sprichwortes zu Grunde liegen.

Farben können Sprichwörter anschaulicher machen, die Vorstellungskraft lässt es uns einfacher verinnerlichen.

Schweigen ist Gold.

Reden ist Silber, da stelle ich mir das schon in Form von Gold und Silber vor.