Sprechen oder Bellen alle Hunde die gleiche Sprache?

5 Antworten

Sie kommunizieren über die Laute und Körpersprache. Hunde gleicher Rasse kommunizieren leichter untereinander, als fremde Rassen untereinander, daher ist eine gute Sozialisierung das A u O. Beispiel Mops zu Mops Kommunikation einfacher und besser als Mops zu Riesenschnautzer. Bedingt durch die Nasenfalten und die Glubschaugen des Mops sieht dieser für andere Rassen unter Umständen drohend aus.

bellen und duft ja...sprache,kommunikation mit gestik u.mimik nein...das ist rassen abhängig,ein border collie hat eine andere körpersprache wie eine franz.bulldogge oder ein malinois, ein nordischer spitz eine andere wie ein italienisches windspiel od.barsoi, ein rottweiler eine andere wie ein pekinese...ich vergleichs gerne mit der deutschen sprache...wir alle sprechen deutsch,aber jeder einen andern dialekt, ein norddeutscher versteht den österreichischen kärntner auch nicht wirklich,ein bayer den berner(schweiz) ebenso, genau so wie ich als ostschweizer kaum den dialekt eines wallisers verstehe

Hallo! Ja! Bellen ist aber nur ein Teil der Sprache. Hunde verständigen sich zu einem sehr großen Teil über Körpersprache...wedeln mit dem Schwanz, Ohren anlegen oder aufstellen, das Nackenfell aufstellen usw. ...Katzen reden ne andere Sprache, da gibt es gerne Missverständnisse.

LG

Hunde kommunizieren über die Körpersprache. Und ja, die ist bei allen (richtig sozialisierten) Hunden in etwa gleich. Nur manche Rassen/Hunde können sich, aufgrund ihrer Anatomie, nicht so gut ausdrücken (z.B. sehr kurze Schnauzen oder kupierte Ohren).

Kennst du einen Hund, der nicht die Hundesprache bellt?

Oder heißt das dann Hundebelle?