sprachreise malta... erfahrungen

7 Antworten

Hallo Blubberhirn,

ich war vor einigen Jahren mit Offaehrte Sprachreisen in Mellieha und das Jahr davor in Bournemouth (England). Ich kann beides sehr empfehlen! :) Mellieha ist ne super schöne Stadt im Norden der Insel und die Unterkunft, in der ich war, lag zwar nicht direkt am Strand (ich glaube, das findest du nirgends), aber nach so 10-15 min. Fußweg war man am Strand. Die Sprachschule in der ich war, hat viel Sport angeboten und ich glaube, man konnte sogar einen professionellen Surfkurs extra buchen - ich hab das nicht gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass das auf Malta super viel Spaß macht! Auf Malta machen viele Jugendlichen einen Sprachkurs, deswegen ist die Inseln im Sommer voll mit jungen Leuten, die vor allem Party machen wollen :) Guck doch mal hier: www.offaehrte.de, vielleicht findest du ja etwas, was dir zusagt :) Ich kann den Veranstalter auf jedenfall nur empfehlen! Die Betreuer waren da, wenn man sie gebraucht hat, aber ich hatte auch genügend Freizeit und jede Menge Spaß ;)

Viele Grüße, Emmy

Blubberhirn
Fragesteller

danke ich frteu mich schon;D

Hallo ich habe vor 2 Jahren an eine Sprachreise nach Malta teilgenommen. Mir hat die Insel sehr gut gefallen, ich habe mich dort gleich wohl gefühlt. Der Sprachunterricht war sehr gut, ich konnte dort in den 2 Wochen sehr viel lehren. Wir waren nur zu 6. in der Klasse so dass sich der Lehrer für jeden von uns viel Zeit nehmen konnte, im Unterricht haben wir viel Konversation geübt.

Als Unterkunft war ich im Apartment auf dem Schulcampus untergebracht. Das Apartment habe ich mir mit 3 weiteren Sprachschülen geteilt, von denen keiner aus Deutschland kann so das ich mich mit Ihnen den ganzen Tag auf Englisch unterhallten musste, was dem Lehrnerfolg sicherlich um einiges beigetragen hat.

Ich war allerdings nicht mit LAL dort sondern auf dem Campus von Sprachcaffe Sprachreisen. Er ist sehr schön: Dort gibt es einen großen Pool, Sportmöglichkeiten, ein Restaurant und eine Bar. Vom Sprachcaffe aus mussten wir auch nicht weit Laufen um nach St. Julians/Pacevill (die Party gegend) kommen.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung für eine Sprachreise nach Malta helfen.

Blubberhirn
Fragesteller

oh ja danke;P

Halle Blubberhirn! :) Also ich war letztes Jahr auf Sprachreise mit LAL Sprachreisen und habe mich auch für Malta entschieden und es nicht bereut! Ich hatte wirklich eine super Zeit dort! :)

Wenn du noch unter 18 Jahre alt bist, dann gibt es eine eigene Schule speziell auf Schülersprachreisen spezialisiert. die ist auch räumlich von der Schule für Erwachsene (also 19+ Jährige) getrennt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da man so in seiner Altersgruppe unter sich ist! Außerdem gibt es bei lal einen Einstufungstest, wo dein Sprachlevel ermittelt wird, damit du auch richtig eingestuft wirst . Das passende Kursbuch gab es gratis dazu!

Gebucht habe ich einen Standardkurs mit 20 Unterrichtsstunden. Mein Lehrer kam aus Kanada und war super nett und ist immer auf unsere Wünsche eingegangen (wir waren im Kurs nur zu 2, daher war es fast wie privatunterricht und hat mir sehr weitergeholfen meinen wortschatz auszubauen und Grammatik aufzufrischen)

Außerdem ist Malta ein super Ort wo man neben dem Sprachkurs auch noch schön Urlaub machen kann :) das Partyviertel Paceville ist nicht weit und baden kann man auch im Meer :) Ich war dort öfter schwimmen in meiner Freizeit und hab auch ein paar Ausflüge mitgemacht, die von der Sprachschule organisiert waren.

Soo ich hoffe, ich konnte dir einen guten Einblick geben! Mir hat es wirklich gut gefallen, kann es dir also nur weiterempfehlen ;)

Blubberhirn
Fragesteller

jo danke vielen dank:D

2 Wochen Malta? Super. Nette Leute kennenlernen? Gerne! Nach all den Berichten im Internet und nach dem Infoabend von ISt ist man so richtig gespannt auf die Reise! Meine 15-jährige Tochter hat mit Ist aus Heidelberg und bei der Sprachschule ESE 2 Wochen verbracht. ausser der (unbetreuten) Anreise lief fast alles schlecht! Nie wieder mit dieser Orga, nicht in diese Sprachschule (ESE)!

Vorbereitungen, Infopakete vorher fand ich sehr gut. Wenn nun alles so gestimmt hätte, was drin stand.

Gastfamilie? Nicht einbezogen ins Familienleben wie versprochen, Treck im Zimmer, Schimmel im Bad, Duschtür rausgefallen. Der Raum wurden 2 Wochen lang nicht geputzt – aber wahrscheinlich vorher schon wochenlang nicht. 2 Wochen lang das gleiche Frühstück und Lunchpaket = 2 Scheiben Toast mit einer Scheibe Käse. Wie ist es in einem vollklimatisiertem Haus in dem einzigen Raum (ohne Tür) zu wohnen, wo kein Klima drin ist – bei 35 Grad?! Übrigens: die Familien werden kontinuierlich geprüft heisst: jeden Tag ein Anruf von der Sprachschule, es wird gefragt, ob alles in Ordnung sei. Antwort heisst ja. Fertig.

In der Sprachschule: sehr junge unerfahrene Lehrer, etwas langweilige Gestaltung des Vormittags. Mehr Schüler in der Gruppe als vorher angegeben.

Nachmittagsprogramme klingen interessant/toll, aber sie gehen direkt nach der Schule los, die Schüler werden erst gegen Mitternacht oder später nach Hause gebracht! Also 2. Woche lieber selber was unternehmen, damit sie mal auch ausschlafen können. Betreuer ebenfalls sehr jung und sprachen mit den Kindern DEUTSCH! Nicht genug Busse vorhanden: unsere Mädels haben am ersten Tag das Kennenlern-Treff verpasst, da der Bus sie woanders abgeladen hat und bis der nächste kam und sie an den richtigen Ort gebracht hat, war alles vorbei. Bekanntlich kennt man sich am ersten Tag noch nicht aus wo man hinmuss!! Wenn die Kinder nicht selbstständig sind, sind sie verloren. Und diese Reise wird ab 9 Jahren angeboten ...

Sind unsere Kinder nicht nach Malta geflogen, um Englisch zu üben/lernen? Warum stehen im Internet nur positive Bewertungen, obwohl bei dieser Gruppe die meisten der Kinder sehr unzufrieden waren??! Es ist wirklich schwer, sich kurzzufassen, die Liste ist lang.

Also ich hab eine Erfahrung mit Sprachreisen auch nach Malta! Ich war da aber mit EF unterwegs!! Es war echt toll..die insel malta ist total schön und echt mini;) Am anfang ist das Bus-system echt nervend, aber eigentlich ist es total gut! Und die Malteser sind im all. total liebe leute!! Viel spaß!!(: