Sprachreha logopädie?
Hallo
Mein Sohn 4 hat momentan logopädie dies hat bissher aber noch kein wirklichen Erfolg erzielt.
Nun wurde mir von 2 Müttern eine sprachreha empfohlen.
Hat jemand Erfahrung wie man dies am besten beim Arzt erreichen kann.
Bzw wie willig die Ärzte so in dem thema sind.
Mit wurde berichtet das sich nach dieser Kur der spracherwerb extrem gebessert hat.
Wie habt ihr das eventuell auch begründet ?
1 Antwort
Moin.
Wir haben das zwei mal gemacht. Mit unserem großen Sohn und auch mit dem Kleinen.
Beide waren vorher in der Logo in Therapie. Die Antragsstellung lief über die Kinderärztin bei der Rentenkasse. Diskutieren mussten wir deswegen nicht mit ihr.
Zum Einen hat sie die Sprachprobleme der Kinder ja selbst gesehen und zum zum anderen glaube ich nicht, dass ein Kinderarzt irgendwie wirtschaftliche Nachteile hätte, wenn man das unterstützt.
Es sollte halt absehbar sein, dass so eine Therapie irgendwie was bringen könnte.
Erfahrung:
Bei unserem großen stellte sich der Erfolg eher schleppend ein und deutlich später, also erst Monate nach Ende der Reha.
Beim zweiten war der Erfolg bahnbrechend. Sprachprobleme waren danach kein Thema mehr und auch die Logopädie konnten wir dann bald einfach beenden.
In beiden Fällen war das für mich persönlich eine sehr schöne und exklusive Papa-Sohn Zeit. Und für die Kinder viele tolle Erfahrungen.
Wir waren beide male in Thalheim im Erzgebirge.
Von Antragstellung bis zur Anreise dauerte es damals zwei Jahre. Da gab es aber noch eine Art "Stau" aus der Corona Zeit, eventuell sind sie jetzt schneller. Wenn ihr das aber noch vor der Einschulung machen wollt, ist es nicht verkehrt, jetzt das Thema beim Kinderarzt anzusprechen.
Viel Erfolg,
T.
Also, die Firma bei der wir waren schreibt hier etwas über das Verfahren der Antragstellung.
https://www.eubios.de/stationaere-sprachreha/behandlung#c522
Am Kinderarzt kommst du meines Wissens nicht vorbei. Da kann ich Dir nicht helfen.
Eine "Wunderheilung" zu erwarten würde ich Dir abraten. Jedes Kind ist halt anders und auch dort habe ich halt Kinder gesehen, bei denen es besser oder weniger gut geklappt hat.
Bleibt mir noch, Euch alles Gute zu wünschen.
Unser kinderazt hat meinem kleinen leider erst Logo aufgeschrieben nachdem ich ihm vorweisen konnte das ich ein kleines Studium in dem Bereich extra absolviert habe. Erst da hat er es dann angenommen das der kurze Logo benötigt....
Da sie aber eine Diskussion über mehrere Termine mit sich gezogen hat bin ich dies bezüglich sehr abgeneigt mit dem Arzt ein weiteres Gespräch diesbezüglich zu führen🙈 da ich mich da natürlich immer tierisch aufregen.
Ich habe aber wie gesagt auch von 2 weiteren gehört das es extrem ausgedrückt quasi fast eine wunderheilung war.