Sprachniveau nach dem Abitur/ C1/ B2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also normalerweise hat man nach dem LK und Abitur in Englisch das Sprachniveau B2/in Teilen C1. Man kann aber glaub nachträgliche Kurse belegen um das vollständige C1 Niveau zu erreichen.

Ich studiere übrigens Lehramt für Sekundarstufe mit Englisch als Fach und mein erreichtes Sprachlevel war hierfür ausreichend:) weiß allerdings nicht genau welche Unterschiede es zum Gymnasium Studium gibt und inwieweit die Punktezahl dabei eine Rolle spielt (bei mir war das nicht von Bedeutung sondern der Gesamtschnitt)

Muss man nicht für C1 und C2 eine extra Prüfung machen? ich habe damals für C2 die sog. Cambridge Prüfung machen müssen. Den ganzen Tag dauerte sie und das Englisch-Abi war dagegen Peanuts.

Ich denke, es ist eher B2. Das ist schon sehr gutes Schulenglisch. Für C1 brauchst Du viele mündliche Fertigkeiten, die man in der Schule nur schwer erlangt.

Zu den Punkten kann ich nichts sagen, dass hängt auch vom Bundesland und sogar der jeweiligen Schule ab.

juj277am  05.05.2021, 22:44

Ich würde auch sagen dass es B2 ist. Für das Sprachniveau C1 braucht man meistens eine zusätzliche Prüfung die die meisten Schule nicht anbieten.