Sprachliche Verwirrung?
Frage an diejenigen, die täglich mehrere Sprachen aus beruflichen Gründen, aus Hobbys oder aus zwischenmenschlichen Beziehungen sprechen: Passiert es euch am Ende des Tages, dass ihr euch erschöpft fühlt und keine Lust mehr habt, zu kommunizieren, außer in eurer eigenen Sprache? In letzter Zeit empfinde ich abends eine echte Ermüdung, wenn mir Nachrichten in Sprachen geschickt werden, die nicht meine eigene sind. Das Seltsame ist, dass ich Fremdsprachen liebe und sie zu meiner Karriere gemacht habe. Aber der Umstand, dass ich auch im Privatleben verschiedene Sprachen spreche, erschöpft mich manchmal. Ich möchte verstehen, ob es nur mir so geht oder ob auch anderen das passiert.
3 Antworten
Das ist normal, irgendwann rauscht einem der Kopf und alles geht durcheinander. Wenn du Ruhe brauchst, fordere sie ein.
Ist ja kein Wunder. Das Gehirn strengt sich bei anderen Sprachen mehr an, weil es diese ja nicht von klein auf kennt und verinnerlicht hat.
Wird wohl individuell sein oder je nachdem, wie gut/schlecht trainiert das Gehirn auf die jeweilige Sprache ist. Merke bei mir selbst keine negative Auswirkung.