Was sprechen Eskimos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprache/Sprecher:

Eskimo-aleutischen Sprachen

Eskimosprachen:

Alutiq-Alaska-Yupik 400, Zentral-Alaska-Yupik 19.000, Zentral-Sibirisch-Yupik 1.500, Sirenik(Sirenikski) (im Jahre 1997 ausgestorben),

Das Eskimoische besitzt zwei Untereinheiten, Inuit und Yupik, siehe oben.

Inuitsprachen:

 Nord-Alaska-Inuit( Inupiaq, Inupiatun) 9300, West-Kanada-Inuit (Inuvialuktum) 650, Ost-Kanada-Inuit (Inuktitut)35.000, Grönland-Inuit (Kalaallisut, Grönländisch) 60.000,

Aleutisch:

Aleutisch (Unangan Tunnu) maximal 500.

Die haben keine Ähnlichkeiten mit Deutsch, da sie keine Indogermanischen Sprachen sind und nicht einmal zur nostratischen Sprachfamilien gehören. Und selbst die finno-ugrischen Sprachfamilie, darunter Estnisch, Finnisch und Ungarisch gehören zur Nostratischen Sprachfamilien und haben daher mehr Ähnlichkeiten als die oben genannten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nostratisch

MarioXXX  06.02.2016, 22:17

Danke für den Stern!

Sie sprechen Englisch, Russisch bzw. Daenisch. Ueberlege wo sie leben. Kanada , Alaska, Russland und Groenland. Sicherlich haben einige die Indianersprache von ihrern aelteren Familienmitgliedern gelernt, doch sprechen tun die Mitglieder eines 'tribes' diese alte Sprache weniger.