Sprachfehler nach Stimmbruch ;(

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ersteinmal, ich würde es an deiner Stelle auch mit Sprachtraining probieren. Das habe ich damals auch genommen, als mich auch nicht mehr jeder verstanden hat. Jetzt ist es wieder OK und man versteht mich wieder. Das schlechte Aussprechen der Buchstaben r und s ist aber im und nach dem Stimmbruch bei allen, die ich kenne, auch so gewesen- evtl. auch normal??!!-. Na ja, einen Tipp: übe mehrmals täglich mit groß geöffnetem Mund die Buchstaben r und s laut zu sagen. Dies sollte eigentlich auch ohne weiteres Sprachtraining funktionieren. Sage jedes Wort dann auch so, wie die Buchstaben r und s und man wird dich sicherlich dann verstehen können. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden,

hofale.

xx1304xx
Fragesteller

Danke für den Tipp :)

Aber wir haben in unserem Wohnblock sehr dünne Wände und meine Mutter wird sich denken, ich bin bescheuert x'D

Werde es aber ausprobieren :D

hofale  01.09.2012, 10:32
@xx1304xx

"Aber wir haben in unserem Wohnblock sehr dünne Wände und meine Mutter wird sich denken, ich bin bescheuert x'D" (Zitat von xx1304xx) Nein... Eltern haben (fast) immer das Verständnis und Zuneigung zu ihren Kindern. Wenn deine es doch nicht haben, kannst du ja das Sprachtraining machen, wenn sie nicht da sind ;) Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. hofale

Hallo! Ich hoffe Du liest das noch. Während der Zeit des Stimmbruchs machen der Körper und die Psyche starke Veränderungen durch. Leider verschlechtert sich in dieser Zeit sehr oft die Körperhaltung und damit die Atmung. Der Atem ist aber der Träger der Stimme. Mit der richtigen Haltung wird sich Deine Atmung verbessern und damit Deine Stimme und Verständlichkeit und nicht zuletzt Dein Selbstbewußtsein.Meine Vorschläge: 1. Suche Dir einen guten Gesangslehrer oder Taichi- oder QiGong-Lehrer, der oder die mit Dir Körperschulung und Atemtraining macht. 2, Üben zuhaus: Halte Dir einen Becher vor den Mund und singe oder sprich Deine Übungen da rein. Sänger müssen sich in Hotelzimmer oft so einsingen. 3. Orte mit viel Lärm sind gute Übungsplätze; z. B. Autobahnbrücken, Baustellen, etc. Da kannst Du auch mal Deinen Frust rausschreien. Hier noch ein Liink für gute Körperhaltung: http://www.youtube.com/watch?v=IYa_yYeDbMY&feature=related Alles Gute!!!!!

xx1304xx
Fragesteller

Dankesehr für diese Antwort C:

Werde es demnächst mal ausprobieren ^^

Ich würde es vielleicht mal mit Sprachtrainig versuchen. Dazu würde ich dir mal raten wirklich bei der Logopädie nachzufragen. Ein Kumpel von mir hatte da auch nach dem Stimmbruch ähnliche probleme wie du und hat dann halt Sprachtrainig gemacht. Dadurch hat sich allen extrem gebessert und er hat auch wieder mehr Selbstbewusstsein erlangt. Hoffe, du schaffst das und wünsche dir viel Erfollg dabei! LG, deine Ginny :)

xx1304xx
Fragesteller

Dankeschön :)

Aber wie kriege ich meine intolerante Mutter dazu, mich dort hin zu bringen? D:

GinnytheWeasley  02.09.2012, 09:12
@xx1304xx

Versuch's doch vielleicht mal alleine, oder bitte deinen Vater oder nen Kumpel mitzukommen.

Nach allem, was Du schreibst, bist Du wahrscheinlich am Besten bei einer Logopädin aufgehoben. (Die kann sich auch um Deinen Stimmbruch kümmern. Das, was Du beschreibst, ist wahrscheinlich eine Mutationsstörung, Mutation ist das lat. Wort für Stimmbruch). Wie Du das bei Deiner Mutter durchsetzen kannst, weiß ich nicht. Grundsätzlich kannst Du natürlich auch ohne das Einverständnis Deiner Mutter eine logopädische Therapie machen. Du musst halt dazu eine Heilmittelverordnung von einem Arzt erhalten.

Vielleicht ist es das Beste, Du bittest eine/n Deiner Lehrer/innen um Hilfe. Erzähl ihr/ihm von Deinen Problemen und dass Du gerne eine logopädische Therapie machen möchtest. Bitte sie/ihn, dass sie/er mit Deiner Mutter darüber sprechen soll.

Das gleiche Problem habe ich auch, das nervt auch irgendwie wenn die Leute ganze Zeit sagen kannst du es wiederholen. Darum melde ich mich in der Schule nur selten, da ich auch Angst habe, dass mich keiner versteht.