Sprache/Stilistik der Exilliteratur?

2 Antworten

Ohne dass ich die übrigen Urteile der Quelle alle teilen würde, möchte ich auf folgendes Zitat aus http://deutschsprachige-literatur.blogspot.de/2010/05/epochen-exilliteratur-1933-1945.html verweisen: 

"Die Exilliteratur weist keine speziellen formalen Merkmale auf, allerdings gab es einige neue Gattungen, die in dieser Epoche geboren wurden. Das epische Theater von Bertolt Brecht ..."

Es gab keine stilistisch einheitliche Exilliteratur; aber es gab Charakteristika, die viele Werke der deutschen Exilliteratur von vielen der "inneren Emigration" abhoben (vgl. etwa Wiechert und Brecht), aber auch die war nicht einheitlich (vgl. Wiechert Kasack).

Literaturepoche -Exilliteratur?

Hallo,

Muss morgen einen Vortrag über Exilliteratur halten. Habe mein Referat bereits fertig geschrieben, kann mir jedoch jemand mal sagen, wie sich eine Literaturepoche als solche definiert und woran man eine literaturepoche feststellt? Und in welcher literaturepoche befinden wir uns zurzeit?

Lg

...zur Frage

Welches Gedicht wird drankommen?-Deutscharbeit-Gedichtanalyse/Interpretation 9.Klasse Gymnasium?

Hallo!

Ich schreibe am Mittwoch eine Deutscharbeit.Der Lehrer sagte, dass es 2 Gedichte geben wird, und wir müssen eines davon auswählen.Diese Dinge, die er sagte, sind wichtig

•Analysiere und interpretiere

•wenig biographisch-literaturhistorische Grundlagen

•analysiere was ist:Bau,Struktur,Vers,Reim,Inhalt,Metaphern,Symbole,Sprache

•Wirkung an Bezug auf den Inhalt

objektiv und ganz persönlich und so weiter...

Davor haben wir diese Gedichte analysiert Joseph von Eichendorff:In der Fremde(1832),Heinrich Heine:Nachtgedanken,Mascha Kaleko:Emigranten-Monolog

Er hat auch gesagt,dass diese Gedichte ganz einfach sind also nicht so schwer.Welche denkt ihr werden drankommen?Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie schreibt man ein Analyseergebnis?!

Wir haben in Deutsch einen Text bekommen. ,,Umsturz' ' von Ursula Krechel. Dazu sollen wir eine kurzes Analyseergebnis schreiben. Wir haben bereits den inhalt, die form und die sprache bzw. die stilistischen Mittel untersucht, aber wie genau kann ich das zusammenfassen bzw. was muss ich rauslassen??

...zur Frage

Verwechslung beim Sex mit dem anderen eineiigen Zwilling

Es geht um meinen Roman und um Glaubwürdigkeit. Die Frage skizziere ich durch folgende Beschreibung.: "Die Frau kommt nach Hause, begrüßt kurz ihren Mann, der aber der andere eineiige Zwillingsbruder ist und - ohne ihr Wissen - als Babysitter anwesend ist. Sie merkt es nicht, was ihr schon öfters passiert ist. Nach einem flüchtigen Kusss, haucht sie ihm ihr Verlangen ins Ohr: "Ich dusche und dann kommste ..." Das Vorspiel ist schon weit fortgeschritten, als sie die Verwechslung merkt." Ist so etwas denkbar und glaubwürdig? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Schilderung zur Busreise nach Österreich?

Hallo, ich muss für meine Hausaufgabe in Deutsch eine Busreise nach Österreich (Wien) schildern. Hat da jemand ein paar gute Ideen für sprachliche Mittel wie Metaphern, Personifikationen, Vergleiche und Co für Sonnenaufgang, Eisessen, schneebedeckte Berge , viele Klöster und Burgen, die schöne Landschaft, die Donau?

Freue mich schon auf eure Ideen.

...zur Frage

Kennt ihr Reseigedichte, die in einer Klausur drankommen können (Q1)?

und zwar in den folgenden Epochen:

barock, Sturm und Drang, Weimarer Klassik, Romantik, poetischer Realismus, Impressionismus, Expressionismus, exilliteratur

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?