Sprachen lernen, Mädels besser als Jungs?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Beide Geschlechter gleich schnell 92%
Jungs können schneller sprachen lernen 8%
Mädels können schneller sprachen lernen 0%

6 Antworten

Beide Geschlechter gleich schnell

Zumindest bei uns in der französisch Klasse war es so aber da konnte nach 3 Jahren immernoch keiner einen satz bilden, in Englisch genauso mit Ausnahme von mir und vlt 5 anderen konnte sich da auch keiner was merken geschweige denn Englisch reden

Beide Geschlechter gleich schnell

Sie lernen theoretisch gleich schnell, bloß das in der Umsetzung mädchen schneller bereit sind sich hinzusetzen und zu lernen

Beide Geschlechter gleich schnell

Das Areal im Gehirn, das für die Produktion von Sprache zuständig ist, ist im weiblichen Gehirn größer als im männlichen und das Sprachverarbeitungszentrum, welches verantwortlich für das Verstehen von Sprache ist, ist bei Frauen sogar um 30 Prozent größer und Frauen haben außerdem eine größere neuronale Vernetzung bei der Verarbeitung von Hörinformationen. Das alles könnte ihnen tendenziell Vorteile beim Lernen einer Fremdsprache verschaffen, allerdings wurde bei einer Studie festgestellt, dass Frauen zum Erlernen zwar andere Methoden und andere Bereiche ihres Gehirns nutzen, Männer und Frauen letztendlich aber trotzdem sehr ähnliche Ergebnisse erzielen und es somit keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt, wenn es um das Erlernen einer Sprache geht.

Ich persönlich hatte tatsächlich das Gefühl in der Schule, dass Mädchen zumindest mehr Interesse an Sprachen haben. Als bei uns zwischen Spanisch und NWT (Naturwissenschaften und Technik) gewählt werden musste, haben die meisten Jungs NWT und die meisten Mädchen Spanisch genommen. Vielleicht kommt daher dieser Irrglaube, weil Mädchen insgesamt einfach mehr an Sprachen interessiert sind als Jungs. Natürlich kann man das aber auch nicht verallgemeinern.

Tamtamy  12.07.2023, 09:20

Schön differenzierte Darlegung!

Beide Geschlechter gleich schnell

Ist ein Irrglaube. Würde aber behaupten das sich Mädchen eher fü Fremdsprachen interessieren und deshalb das Bild vermittelt wird sie seien besser darin diese zu lernen.

Ich beispielsweise war mit einem Klassenkameraden in Englisch Klassenbester gewesen, die meisten Mädchen habrn eher mittel-schlecht abgeliefert, mit Ausnahme von 3-4 Ausnahmen :D

Beide Geschlechter gleich schnell

Das hat etwas mit der Disziplin und Motivation der jeweiligen Person zu tun, nichts mit dem Geschlecht… ✌️