Sportunterricht?

3 Antworten

Eine strafrechtlich relevante Körperverletzung wäre nur dann vorgefallen, wenn sie persönlich dir etwas angetan hätte. Man könnte der Lehrkraft eine fahrlässige Körperverletzung unterstellen, wenn sie ihre Sorgfaltspflicht verletzt und du dadurch zu Schaden kommst. Analog dazu steht die Körperverletzung durch Unterlassung im Raum. Ferner kannst du einen Rechtsanwalt einschalten und zivilrechtliche Schritte prüfen. Da ich den Vorfall nicht gesehen habe, kann ich nicht einschätzen, ob hier eine solide Grundlage für Rechtsmittel besteht.

Was du jetzt machen solltest, ist die Schulleitung und deine Eltern informieren. Wenn du im Unterricht verletzt wurdest, solltest du dies konkret von deinem Arzt feststellen lassen. Ich habe vor Jahren eine Verletzung im Sportunterricht beobachtet, damals musste der Lehrer einen Bericht unterschreiben da es in seiner Aufsicht geschehen ist. Hat deine Lehrerin das versäumt oder ist das bei euch nicht geregelt, sollte mindestens dein Hausarzt das Ganze im Nachhinein dokumentieren. Es wäre sinnvoll, die Lehrkraft zum Gespräch zu bitten und ihr deine Atteste vorzulegen. Wenn du eine Diagnose für eine beeinträchtigende Krankheit hast, musst du auch anders benotet werdet. Entweder es kommt zum Nachteilsausgleich oder deine Benotung ist gar nicht möglich. Dies entscheidet die Schulleitung im Einzelfall.

Ich finde es gut, wenn du dich dagegen wehrst. Ruf ruhig mal bei der Schulbehörde an und frage nach.

Und mach ab jetzt nicht mehr, was sie sagt.

Kläre mit deinem Arzt die Situation, damit du ein Attest bekommst, welches deine Lage klar stellt.