Sportbootführerschein Binnen und See gesucht?

2 Antworten

Hi Uwe,

auf deutschen Binnengewässer benötigst du (ab über 15 PS) den Sportbootführerschein-Binnen, an der Küste (ab über 15 PS) den Sportbootführerschein-See.

Aufgepasst: Für den Bodensee gilt eine Spezialregelung: Um auf dem Bodensee (ab über 12 PS) unterwegs zu sein, benötigst du das Bodenseeschifferpatent. Der Sportbootführerschein Binnen/See reicht nicht aus, wenn du auch auf dem Bodensee fahren willst!

  • Die originalen Prüfungsfragen zum Sportbootführerschein-Binnen und die Prüfungsfragen zum Sportbootführerschein-See findest du bei elwis.de, der Plattform der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.
  • Eine Anleitung, in welcher Reihenfolge du die drei Scheine (SBF-See, SBF-Binnen, Bodenseepatent) am besten machst, findest du auf meiner Webseite.
  • Literatur zum Thema findest du in der Online-Buchhandlung deines Vertrauens - es gibt diverse Bücher, in denen die Themen der Prüfung erklärt werden.
  • Du kannst alle amtlichen Prüfungsfragen, sowie Erklärungen zu den Prüfungsthemen auf in Onlinekursen und mit Mobile-Apps lernen - Google einfach mal danach, oder schick mit eine PN! :-)

Nautische Grüße ⚓
Rafael

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.sportbootfuehrerschein-pruefungsfragen.de/

Ich habe damit meine beiden und die beiden Funkzeugnisse gemacht.

Alles andere lernst du in der Fahrschule

uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Ich bin nicht der hellste und habe Null Ahnung, daher brauche ich dringend Literatur…

Deepdiver  02.01.2022, 17:37
@uweuwe63

Du braucht NUR die Fragen auswendig zu lernen. Diese Seite hilft dir dabei.

Immer wieder üben.

Das sind ALLE möglichen Fragen. Davon bekommst du aber nur einen Teil.

uweuwe63
Fragesteller
@Deepdiver

Ich habe keine richtigen Antworten, bzw. Lösungen gesehen, daher stelle ich mir das schwer vor.

Deepdiver  03.01.2022, 09:17
@uweuwe63

Schwer ist es, da gebe ich dir Recht. Aber du bekommst am Ende des Testes die richtigen Antworten gezeigt.

Einfaches Auswendig lernen der gesammten Fragen ist das Ziel.