Sportbootführerschein Binnen und See gesucht?

2 Antworten

Hi Uwe,

auf deutschen Binnengewässer benötigst du (ab über 15 PS) den Sportbootführerschein-Binnen, an der Küste (ab über 15 PS) den Sportbootführerschein-See.

Aufgepasst: Für den Bodensee gilt eine Spezialregelung: Um auf dem Bodensee (ab über 12 PS) unterwegs zu sein, benötigst du das Bodenseeschifferpatent. Der Sportbootführerschein Binnen/See reicht nicht aus, wenn du auch auf dem Bodensee fahren willst!

  • Die originalen Prüfungsfragen zum Sportbootführerschein-Binnen und die Prüfungsfragen zum Sportbootführerschein-See findest du bei elwis.de, der Plattform der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.
  • Eine Anleitung, in welcher Reihenfolge du die drei Scheine (SBF-See, SBF-Binnen, Bodenseepatent) am besten machst, findest du auf meiner Webseite.
  • Literatur zum Thema findest du in der Online-Buchhandlung deines Vertrauens - es gibt diverse Bücher, in denen die Themen der Prüfung erklärt werden.
  • Du kannst alle amtlichen Prüfungsfragen, sowie Erklärungen zu den Prüfungsthemen auf in Onlinekursen und mit Mobile-Apps lernen - Google einfach mal danach, oder schick mit eine PN! :-)

Nautische Grüße ⚓
Rafael

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.sportbootfuehrerschein-pruefungsfragen.de/

Ich habe damit meine beiden und die beiden Funkzeugnisse gemacht.

Alles andere lernst du in der Fahrschule

uweuwe63 
Fragesteller
 02.01.2022, 13:34

Danke!

Ich bin nicht der hellste und habe Null Ahnung, daher brauche ich dringend Literatur…

0
Deepdiver  02.01.2022, 17:37
@uweuwe63

Du braucht NUR die Fragen auswendig zu lernen. Diese Seite hilft dir dabei.

Immer wieder üben.

Das sind ALLE möglichen Fragen. Davon bekommst du aber nur einen Teil.

1
uweuwe63 
Fragesteller
 02.01.2022, 17:55
@Deepdiver

Ich habe keine richtigen Antworten, bzw. Lösungen gesehen, daher stelle ich mir das schwer vor.

0
Deepdiver  03.01.2022, 09:17
@uweuwe63

Schwer ist es, da gebe ich dir Recht. Aber du bekommst am Ende des Testes die richtigen Antworten gezeigt.

Einfaches Auswendig lernen der gesammten Fragen ist das Ziel.

0