Sport in der Oberstufe abwählen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Sport generell nicht abwählen, aber man kann ein Attest vorlegen. Für die 10. klasse reicht, solang die Schule es ohne weiteres akzeptiert, ein ärztliches Attest. Aber der 11. klasse, braucht man meist ein Attest vom Amtsarzt, welches dann noch zum schulminesterium geschickt werden muss. Die geben dann das okay oder eben auch nicht. Wenn nicht, kannst du ein Attest vorlegen und die Stunden absitzen. Schließlich ist Sport auch ein mündliches Fach. Zumindest in kleinen Dingen. Und dort müsstest du dich dann einbringen, um deine Note hervorzubringen :) aber ich denke, dass ist so ziemlich das unvorteilhafteste, was man machen kann. Entweder es klappt, dass du komplett abwählen kannst oder ich würde versuchen irgendwie mitzumachen :)

Hoffe ich könnte helfen :D Lg

Mein Sohn hat letztes Jahr sein Abitur gemacht, in Baden Württemberg. Bei ihm durfte Sport nicht abgewählt werden. Das hätte er auch zu gerne gesehen, aber Sport ist wohl in allen Schulen Pflicht und muss unterrichtet werden.

Dann musst du dich wohl weiterhin mit einem Attest begnügen... .

Das gute alte WIKI sagt:

Für die Wahl gibt es Mindestverpflichtungen für Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen und Naturwissenschaften. Auch Sportunterricht ist obligatorisch.Kurse können demnach nicht beliebig abgewählt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gymnasiale_Oberstufe

Bei uns ist Sport ein Pflichtfach. Rede mal mit der Schulleitung und die soll dann entscheiden...

An meiner Schule hab es auch ein Mädchen, das nicht am Sportunterricht teilnehmen konnte und ihr wurde dann die Möglichkeit angeboten einen weiteren Kurs ihrer Wahl zu belegen, der dann als Ersatz galt. :)

Eigentlich kann man das nicht abwählen, weiß nicht ob da Ausnahmen durchgesetzt werden können.