Spitze zähne? NICHT nur eckzähne! fast alle!

2 Antworten

bei mir sind fast alle zähne "kastenförmig" nur meine eckzähne sind etwas spitz :)

Zähne sind ein Hinweis darauf, was ein Tier frißt, ein Fleischfresser (z. B. Hund oder Krokodil) hat ganz andere Zähne als ein Pflanzenfresser (z. B. Pferd), das kann man sogar an ausgestorbenen Arten erkennen, ein Brachiosaurus hatte ganz andere Zähne als ein T-Rex. Der Mensch ist ein Allesfresser, genauso wie das Schwein, deshalb ähneln sich die Gebisse. Die flachen Vorderzähne sind zum Anbeißen von Früchten und Fleisch geeignet, die Eckzähne sind spitz (Überreste der viel längeren Eckzähne, die unsere Primatenvorfahren als Waffen im Nahkampf und zum Drohen gegen Gegner einsetzten, guck Dir mal das Gebiß von einem Pavian an!), die Backenzähne sind zum Zermahlen von Nüssen und anderen härteren Sachen da, weil ein Mensch die Sachen erst kaut, bevor er sie schluckt.

FruitDealer
Fragesteller

beim oberkiefer sind nur 4 zähne kasten förmig :\