spinnt mein Stromzähler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine sogenannte "Moderne Messeinrichtung" (welch ein Hohn für diese traurige Technologie aus dem letzten Jahrtausend) hast, dann ist das normal. Schau in die Bedienungsanleitung, da ist das sicher beschrieben, in welchen Rhythmen welcher Wert angezeigt wird.

Auf meinem Teil steht davor dann auch immer noch ein Code, der bezeichnet, was da grade angezeigt wird.

Er zeigt vermutlich im Wechsel zwei verschiedene Werte an. Genaueres steht in der Betriebsanleitung, die man auch über die Typenbezeichnung des Zählers im Internet finden kann. Anzunehmen ist, dass 6097 der Zählerstand ist.

Der spinnt nicht, sondern zeigt abwechselnd an, wie viel Energie aus dem Netz bezogen wurde, bzw. wie viel Energie ins Netz geliefert.

vor den 0006097 steht links garantiert: "1.8.0" das bedeutet Bezug, also der Strom den du verbraucht hast. vor den Nullen dann "2.8.0" das bedeutet Lieferung. also wenn du ein Balkonkraftwerk etc. hättest, das mal irgendwann mehr Strom erzeugt hat, als ihr gerade verbraucht habt, würde diese energiemenge dort angezeigt.

lg, Anna