Spinne im Zimmer?

2 Antworten

Lavendel, dass verscheucht sie. Und noch nen Fact: Die Spinnenphobie heißt Arachnophobie nach Arachne aus der Griechischen Mythologie. (Ich hab auch Arachnophobie)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annalena672
Fragesteller

Hast du wegen des Lavendels garkeine Spinnen mehr im Haus? Und wie hast du den Lavendel ich hätte jetzt an solche Duftstäbchen gedacht

Nachtsee607  18.04.2024, 07:11
@annalena672

Fast keine, ich habe Lavendelsträucher und eben wie du meintest ein paar Duftstäbchen. Ansonsten halt alles was geht, wie Seife und Duschgel etc. Nur im Keller sind noch paar, da kann man weniger machen. Aber meine Familie hilft mir da zum Glück, ich muss fast nie runter und wenn, dann nicht alleine.

annalena672
Fragesteller
@Nachtsee607

Dankeschön! Hab mir direkt ein paar Duftstäbchen bestellt und hoffe das hilft.

Das Haus verbrennen und umziehen

Nein im Ernst, probier es mit Lavendel. Damit kannst du du sie zumindest verscheuchen

annalena672
Fragesteller

Hahaha verbrennen scheint mir wirklich die beste Idee:) Aber ich muss dir wirklich jetzt weg haben und auch sehen dass sie weg ist sonst kann ich da nicht mehr schlafen

ewigsuzu  17.04.2024, 18:24
@annalena672

darf ich mal fragen was genau so schlimm daran ist wenn sie im Zimmer ist, sie beißt dich nicht, sie mag dein Bett nicht, sie mag auch kein kuscheln, warum genau ist es so schlimm für dich?

ich frag nur weil ich es versuche zu verstehen, für mich ist das sehr unlogisch, ich mag Spinnen jetzt auch nicht zwingend aber wegrennen muss ich da auch nicht.

BlackyD961  17.04.2024, 18:27
@ewigsuzu

Du kannst Phobien nicht logisch begründen

Das ist so als würde ich dich fragen

"Hä wieso hast du im Leben überhaupt Angst vor irgendwas? Sind doch Szenarien, die du dir ausdenkst und nicht weißt, ob sie eintreten werden"

Der Mensch ist Emotional, nicht rational

ewigsuzu  17.04.2024, 18:29
@BlackyD961

anteilig ja aber der mensch handelt immer aus einer Motivation einer Prägung einem Grund, er handelt nie komplett sinnlos und ich frage mich eben was es auslöste.

Aber die Therapiemaßnahmen zielen eig auch darauf ab das man dem ganzen etwas logischer begenet und eben auch konfrontiert

annalena672
Fragesteller
@ewigsuzu

Wieso genau ich so Angst habe, kann ich dir wirklich nicht sagen. Habe schon von klein auf totale Angst davor und hab teilweise eine Woche nicht in meinem Zimmer geschlafen.

BlackyD961  17.04.2024, 18:32
@ewigsuzu

Man kann Arachnophobie evolutionär begründen. Wieso haben viele Angst vor spinnen und schlangen? Aber nicht vor Kaninchen und Katzen? Der Urmensch stammt aus Ländern, in denen schlangen und spinnen sehr gefährlich waren.

Ich finde schlangen süß, während meine Mutter extreme Angst vor ihnen hat.

annalena672
Fragesteller
@ewigsuzu

Kann auch sein, dass ich das von meiner Mutter habe, die hat genau so Angst vor Spinnen wie ich

ewigsuzu  17.04.2024, 18:32
@annalena672

denkst du es wäre dir möglich die Spinnen eher wie harmlose Nachbarn zu betrachten? Logik kann hier wirklich helfen, denn die Angst die ist inzwischen automatik aber die Logik die kannste da extra hinzusetzen und mal ganz logisch nachdenken wozu du angst haben solltest, das löst die Angst nicht direkt auf, aber es kann helfen weniger schreckhaft zu sein und sie aus sicherer entfernung nur zu beobachten

annalena672
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja ich weiß auch, dass die Spinne mir nichts tut und ich habe auch keine Angst, dass sie mich verletzt. Also dieses logische denken habe ich. Ich hab aber einfach irgendwie Angst vor ihrem Aussehen. Aber ich verstehe, dass du mich nicht verstehst, denn ich kenne jemanden, der Angst vor Katzen hat und das konnte ich auch nie nachvollziehen.

ewigsuzu  17.04.2024, 18:46
@annalena672

Naja ich kann es schon irgendwo nachvollziehen, aber ich weiß von vielen andern Ängsten das oft nur Überwindung hilft.

Versuch es mal zu ertragen nur mit im Raum zu sein. Lenk dich ruhig nen bissel ab.

annalena672
Fragesteller
@ewigsuzu

Kriege das wirklich nicht hin hahaha ich krieg da komplette Panik

ewigsuzu  17.04.2024, 18:55
@annalena672

wenn du panik hast hilft es den körper zu beruhigen vor allem mit der atmung, langsames ein und ausatmen das kannste natürlich außerhalb der Spinne machen aber das hilft mit am ehesten

Ganz langsames atmen und dir immer wieder und immer wieder sagen ich bin hier in sicherheit alles ist okay. Beruhige dich zb auch mit Gedanken, sowas hilft mir immer bei Panik.