Spielzeuge für Fohlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir einen ganz normalen Gymnastik Ball holen. So einen habe ich für meinen Jährling auch. Ich würde dir aber vorschlagen, ihn nicht ganz aufzupusten, damit dein Fohlen es auch ins Maul nehmen kann etc.

Wie alle anderen bereits gesagt haben, sollte dein Fohlen non-stop Zugang zu anderen Pferden haben und auch Zugang nach draußen!

Wir haben an unseren Aufzuchtstellen eigene Zaunpfähle aus Holz stehen, an denen die Pferd herum beißen können. Zum Koppen: Ich möchte das nicht schönreden, bitte nicht falsch verstehen, aber du kannst eigentlich wenig dagegen tun, weil das Fohlen öfters machen, weil ja die Zähne wachsen und das eben weh tut. Woran koppt er überhaupt herum?

Hoffe ich konnte helfen :)

Ponychen
Fragesteller

Sie koppt an ihrem Futtertrog wenn sie im Paddock ist :/ Wenn sie auf der Weide ist koppt sie entweder auf dem Wassertrog oder auf Holzfählen :(

Ist das wegen den Zähnen ?

Ja danke ! Du konntest mir helfen :)

traumfragen1  16.03.2013, 11:37
@Ponychen

Ja, dass ist wegen den Zähnen, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das machen meine kleinen auch alle! Holzpfähle auch, weil das Holz zur Vervollständigung der Ernährung gut ist.

Wenn die Zähne beim Wachsen weh tun, dann ist es für sie weniger schmerzhaft, wenn sie einen Gegendruck erzeugen, ist bei Kindern auch so :)

am besten wäre natürlich soviel auslauf wie möglich. auch mit anderen fohlen oder jungen ponys mit denen sie spielen kann (manchmal ist halt einfach kein anderes fohlen in der nähe aber z.b. pony-jungpferde. die sind auch noch ziemlich verspielt). je mehr verschiedene pferde das fohlen kennenlernt, desto besser für das spätere sozialverhalten.

gegen das koppen solltest du ganz schnell was unternehmen. denn langeweile kann auch schnell zur angewohnheit werden und es koppt dann immer weiter.

es gibt auch viele junge pferde, die trotz regelmäßigem auslauf und beschäftigung langeweile haben. diese zappel kann man ganz gut mit spielzeug beschäftigen.

es gibt bälle mit griff dran. extra für pferde. die kannst du in die box hängen. ansonsten vllt diese hängenden lecksteine (da aber vorsicht weil das traubenzuckersteine sind. zu viel davon ist nicht gut). äste zum abnagen sind auch nicht schlecht (aber drauf achten, dass sie daran nicht koppt.

ansonsten so viel wie möglich beschäftigen. ruhig auch mal 20 min raus. und ne stunde später nochmal raus. einfach die zeit möglichst ausnutzen. dann sollte ein anderes pferd nebendranstehen, zu dem das fohlen körperkontakt haben kann. heu und stroh sollten auch vorhanden sein um dem zwerg was zu tun zu geben.

Ponychen
Fragesteller

Auslauf hat sie sehr viel ! :) Das problem ist das sie nicht richtig mit anderen spielen möchte :/ Nur mit 2 bestimmten Fohlen :( Oke sollte man zum Tierarzt gehen wegen dem Koppen ? Heu und Stroh hat sie natürlich :o

Einen Ball, damit spielen sie gerne ! Oder auch mal Bodenarbeit machen, wenn du beim Fohlen bist :)

Ponychen
Fragesteller

Danke :) Was den für ein Ball ? :/ Ich suche schon in Amazon und Krämer aber ich finde überhaupt nichts :/ Bodenarbeit mache ich schon ein bisschen :) Sie ist halt noch sehr scheu und erschreck sich noch sehr viel in der halle aber das wird schon :)

fohlen ein "spielzeug".

Das Beste Spielzeug dürfte Pferde- bzw. eher Fohlengesellschaft in einer Herden-/Koppelhaltung sein - ich hoffe nicht, dass Fohlen die ganze Zeit alleine ist?

Ponychen
Fragesteller

Nein :O Sie ist nicht allein ! Sie ist auch sehr viel mit anderen Pferde / Fohlen auf der Weide und da hat sie auch ihren spaß :) Aber ich versuche ihr das Koppen wieder abzugewöhnen :/

sachichnich  16.03.2013, 10:42
@Ponychen

Sehr viel? WIE viel denn?

Wie hat sie denn die Zeit zum Koppen, wenn sie den ganzen Tag in der Gruppe ist?

Oder hat sie Stress in der Gruppe und koppt deshalb?

Ponychen
Fragesteller
@sachichnich

.........sie ist wenn gutes Wetter ist mit ein paar anderen Fohlen/Pferden für 1 oder 1/2 stunden auf der wiese.......... ich meine jetzt nicht den ganzen Tag ! Stress hat sie eigentlich überhaupt nicht ............ich bin halt nicht immer da ! Aber manchmal zickt sie mit den anderen herum aber das ist doch normal oder ?

sachichnich  16.03.2013, 10:46
@Ponychen

OMG - und den Rest der Zeit in der Box bzw. kurz mal in der Halle?????

Wie alt ist das arme Ding denn?

Ponychen
Fragesteller
@sachichnich

Nein...........sie ist nicht die ganze zeit in der Box bzw. Halle ! Ich weiß es grad nicht ! Meine Reitlehrerin hat zu mir gesagt , dass wo sich eig. zum Reiten wollten ein Fohlen auf der Weide stand ........IM TIEFWINTER OHNE DECKE ! Sie war total verbissen..................! Dann sind die zu dem Händer gegangen und haben sie abgekauft ! Das einzigste was wir wissen das sie ein Hannoveraner ist ........aber wir wetten mal das sie einundhalb oder 1 jahr alt ist ! Ich kann meine Reitlehrerin wohl mal nach fragen ! Aber tortzdem danke sachichnich ! Du hast mir sehr weitergeholfen! Nur sie ist auch im Paddock usw. ! Sie hat eigentlich keine Langeweile ! Ich mache mir nur sorgen wegen dam Koppen ! Ich bin echt verzweifelt !

Ponychen
Fragesteller
@Ponychen

Ich versuche nun alles ! Ich bin schon sehr viel bei Roxi, mein Freund meckert schon aber ! ~Pferde sind mein Leben und das bleiben sie auch~

sachichnich  16.03.2013, 10:59
@Ponychen

Ist ja auch verständlich, dass Du Dir Sorgen machst - koppen ist schließlich immer ein Zeichen, dass was im Argen ist (Langeweile oder Stress). Esist ja schön, dass Du Dich freiwillig um sie kümmerst!

Aber vielleicht solltet Deine RL das Pferd zu einem Züchter bzw. in eine Fohlenaufzucht bringen, sodass es den ganzen Tag in Gesellschaft von gleichaltrigen Pferde sein kann?

Was sagt denn der TA zum Alter? Der sollte das doch relativ genau bestimmen können?

Ich hoffe doch sehr, dass das Fohlen NICHT in der Box steht, da das für den Knochen- und Sehnenaufbau und die allgemeine gesunde Entwicklung (Psyche UND Bewegungsapparat) einfach Gift ist und Schäden/Rückstände verursacht, die fast nie wieder aufzuholen sind.

Ponychen
Fragesteller
@sachichnich

Für mich ist es Selbverständlich das ich mich um sie kümmer :)

Ich kann mich nicht mehr von ihr trennen :( Sie ist mit Fohlen/Pferden auf der Weide,sie ist mit Fohlen/Pferden im Paddock,wenn schönes Wetter ist spielen sie auf dem Platz oder wenn es mal nicht so schön ist in der Halle !

Nein sie ist nicht in der Box ......

Der TA meint das sie 1 jahr alt ist !

Willst Du den Pferden etwas sinnvolles geben, dann besorge Dir Baumabschnitte von Birken oder ungespritzten (!) Obstbäumen, dann haben sie etwas zum Abnagen.