Spieltheorie?

2 Antworten

Die Leitfrage erscheint mir unsinnig. Spieltheorie ist ein Teilgebiet der Mathematik.Mir würde es als sinnvoller erscheinen bestimmte Problemstellungen (Spiele) mit Hilfe von Betrachtungen aus der Spieltheorie zu behandeln.

Dermanndes467
Fragesteller

Meinst du sowas wie Gefangenendilemma? Sowas wollte ich nämlich so oder so mit einbringen.

Von Experte mihisu bestätigt

Für solche Arbeiten ist es immer sinnvoll, eine Frage zu wählen, die sich diskutieren lässt.

Spieltheorie ist ein Teilgebiet der Mathematik. Punkt.

Welche Vorteile bringt sie? Auch schwer zu sagen. Vorteile bezogen auf...? Was soll die Alternative sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!

Dermanndes467
Fragesteller

Okay, erst mal danke für deine Antwort. Dennoch muss ich ergänzen das die Leitfrage schon in diese Richtung gehen soll, da diese später dann zum Schluss in der Arbeit beantwortet werden muss. Bspw. hatte ich für meine Hausarbeit die Frage: Inwiefern gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fibonacci Zahlen und dem goldenen Schnitt. Hättest du sonst noch eine weitere Idee für eine Fragestellung?