Spielidee umsetzen ohne Programmierskills?

4 Antworten

Gibt es Möglichkeiten sich mit Entwicklern zusammenzusetzen, seine Idee zu präsentieren und dann eventuell sogar umzusetzen?

Er hat die ganze Arbeit, also nein. Außer du bezahlst dafür. Aber Ideen sind billig, die Arbeit ist das Programmieren.

Du könntest programmieren lernen. Bzw. den Umgang mit ner Game Engine. Gibt welche die gratis sind (Finger weg von Unity, informier dich mal über das Fiasko der letzten paar Wochen, Godot gäbs zB auch). Kann man eigentlich alles selbst lernen. Dauert natürlich. Aber zumindest möglich, im Gegensatz dazu wen zu finden der das macht.

JayElborg
Fragesteller

Ok danke :)

Klar, Ideen sind billig. Ich würd auch nix für haben wollen. Aber hätte halt Bock auf das Game und vllt gefällts einem Indie Entwicklerteam ja so gut dass sie es in Angriff nehmen 😅

Aber ich werde mich informieren. Ist unreal engine ein sinnvoller Einstieg?

FelixSH  25.10.2023, 01:23
@JayElborg

Entwicklerteams hätten genug eigene Ideen, wenn die das Geld hätten würdens das machen. Aber ich versteh schon das Bedürfnis zu fragen.

Bin kein Spieleentwickler, kann dir leider keinen Rat geben. Schau dass die Engine gratis ist, und dass es halbwegs viel Zeug wie Tutorials gibt.

Und bring Geduld mit. Spiele zu entwickeln dauert lang (ist aber auch sicher lohnenswert).

Wenn es eine wirklich gute Idee mit der du Chancen hättest Viel Geld zu verdienen könntet du entweder in einen Fiverr Spieleentwickler investieren oder selbst anfangen es zu lernen (es ist wirklich nicht schwer) und für Sachen wie 3d Models könntest du dann ja ein paar Euro inverstieren

JayElborg
Fragesteller

Danke 😊

Es soll halt ein Spiel mit Stealth Mechanik geben (alla Splinter Cell, nur anders😅). Und ich hab bissi Bedenken, dass die Ki dann total sinnlos an einem vorbeigeht und auch alles nicht so logisch am Ende ist. Bei einem normalen Shooter müssen die Gegner ja nicht ganz so logisch reagieren da man meistens alles einfach kaputtschießt aber bei Spielen wie Assassins creed usw. könnte dad echt eine Herausforderung werden für eine Person. Oder liege ich da vielleicht falsch 🤔

Du kannst Scratch benutzen (Wenn du garnicht programmieren willst).

Du kannst aber auch Python benutzen. Es gibt echt gute Libarys für Python zb. Pygame. Damit kannst du schon das ein oder andere Spiel entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich würde es an deiner Stelle als Chance sehen sich mit der Thematik besser auseinander zu setzen.

Was das arbeiten mit anderen Entwicklern anbelangt wirst du wahrscheinlich nicht mal eben 20 Entwickler finden die sich mit dir zusammensetzen und deine Idee ohne (hohe) Bezahlung umsetzen. Dabei gilt: Entweder du machst die Arbeit selbst oder du nimmst tausende (bis Millionen) von Euro in die Hand und lässt andere Entwickler die Arbeit machen.

Allerdings bin ich gerade gut gelaunt und kann dir von mir aus anbieten, dass wir uns mal zusammensetzen (via Sprach / Textchat) und überlegen wie man dein Projekt umsetzen könnte und was DU dafür lernen und tun müsstest. Das bedeutet: Aktiv werde ich mich (auch aus zeitlichen Gründen und weil ich eigene Projekte habe) nicht an deinem Projekt beteiligen (können), aber ich kann dir soweit erstmal helfen, dass ich dir sage, was du brauchst. Ich klaue dir auch deine Idee nicht, ich habe schließlich auch Gefühle und außerdem auch eigene Projekte sowie zwei YouTube Kanäle zu führen ;)

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen eigenen Youtube Kanal.

JayElborg
Fragesteller

Wow das wäre echt voll geil 😃 Ich seh schon das is natürlich einiges :D Was für content machst du denn?

Irgendwie hoffe ich ja auch darauf, dass bald AI stark helfen kann spezielle Dinge zu erstellen, sodass die Entwicklung eines einzelnen Spiels nicht mehr mehrere Jahre und hunderte Mitarbeiter erfordert.

Codeline  25.10.2023, 13:05
@JayElborg

Ich mache Videos im Bereich der Informatik. Zurzeit ist der deutsche Kanal vorallem auf Anfänger gerichtet und zeigt die Gefahren von Malware oder erklärt die Software Scratch. Der englische Kanal geht ins etwas fortgeschrittene und erklärt beispielsweise das aufsetzen einer virtuellen Maschine.

Das AI das in Zukunft kann ist zwar nicht auszuschließen, allerdings sollte man auch bedenken wenn es nicht mehr „Hunderte Mitarbeiter erfordert“, das dann diese 100ten Mitarbeiter keinen Job mehr haben (wobei AI auch neue Jobs schafft). Ich denke aber viele (darunter auch ich) wollen das eigentlich weniger da es uns mehr um den Prozess des Entwickelns einer Software geht, als wie darum eine Fertige Software zu haben. Vielleicht verstehst du das, wenn du selber daran arbeitest. Wenn du das schriftlich machen möchtest, schreibe mich bitte auf GuteFrage an und sonnst komm auf meinen Discord Server (der Link ist auf dem YouTube Kanal ;) )

JayElborg
Fragesteller
@Codeline

Den YT channel schau ich mir auf jeden Fall mal an!

Da hast du natürlich komplett Recht :D

Dann hoffe ich auch mal dass die AI da noch lange brauchen wird wenn ich mich jetzt reinarbeite und alles Lerne 😄

Wobei man beim Coden bzw entwickeln vermutlich nie fertig lernt was ja auch voll schön ist :D