Spiele von Microsoft Store oder steam?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Steam 67%
MS-Store 33%

4 Antworten

Die Xbox App ist scheiße. Würde ich nur für den Gamepass nutzen.

Du musst ständig dein Passwort neu eingeben, die App hängt sich manchmal auf, die Spiele werden als UWP App installiert wodurch sie oft schlechtere Performance und keinen Modding Support haben

MS-Store

Ist relativ egal, da der Hauptdownload sowieso im Launcher passiert. Bei Steam wird das eben auch als Spielzeit angerechnet. Ich habs beim MS Store gekauft weil ich das irgendwie vom Aktivitätsstatus und so trennen wollte, aber Steam ist wahrscheinlich angenehmer, wenn man gerne alle Spiele an einem Ort hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Wenn du noch eine Xbox Series-Konsole besitzen solltest, dann via MS-Store, da du das Spiel dann auf beiden Geräten mit den gleichen Speicherdaten spielen kannst.

Sonst eher via Steam, damit deine ganzen Spiele nicht über etliche verschiedene Launcher verteilt werden und es einfach übersichtlicher bleibt. Wahrscheinlich kaufst du die meisten Spiele bereits via Steam?

Guteleon
Fragesteller

Tatsächlich habe ich bis jetzt XPlane (was es ja nur dort gibt), Among us, Just cause 3 bei steam geholt.
sonst habe ich halt spiele übern gamepass gespielt.

achso, ich habe nur ein PC

gibt es denn vor-/Nachteile gegenüber den Anbietern?

Beides gleich gut, hatte beides (jetzt steam)

Mateosch103  27.11.2022, 13:03

Free im ms store wegen einer altion

Mateosch103  27.11.2022, 13:05
@Guteleon

Ja, aber nur wegen einer temporären gamepass aktion (hat 1€ für 3 monate gekostet) die aktion gibts nicht mehr

Guteleon
Fragesteller
@Mateosch103

Achso. Ja das hatte ich schon mal. Aber ich will ihn jetzt endgültig kaufen