Spiele starten nichtmehr oder Laggen stark seit Lenkrad?

1 Antwort

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

 - (PC, Computerspiele, Forza Horizon 5)
ZitronSaft
Fragesteller

habs bearbeitet

ZitronSaft
Fragesteller
@jerric8

Habe ich gemacht hat leider nicht geholfen

jerric8  18.08.2023, 11:35
@ZitronSaft

Dann fällt noch auf, dass lediglich ein RAM-Modul eingebaut ist, besser ist es immer zwei zu verwenden und ein BIOS von 2020 geflasht ist. Das aktuellste BIOS für das Mainboard ist von Juli 2023:

https://www.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO-MAX/support

Wenn das Lenkrad an einem der vorderen USB-Anschlüsse angeschlossen ist, teste es mal an einem der hinteren USB-Buchsen.

ZitronSaft
Fragesteller
@jerric8

RAM-Modul ist ein neues bestellt und kommt heute zufälligerweise. Ich probiere es mal mit dem BIOS und melde mich nochmal :D.

ZitronSaft
Fragesteller
@ZitronSaft

Hey hab gerade mal so rum experimentiert und da ist mir aufgefallen das wirklich jedes einzelne spiel fps probleme hat also 1fps oder so. Das Selbst wenn das Lenkrad garnicht angeschlossen ist. Heißt es hat ja wohl doch nix mit dem Lenkrad zu tun.

Woran kann es dann liegen ?

jerric8  18.08.2023, 12:53
@ZitronSaft

Eigenartiger Weise sind bei der GPU keine Taktraten ausgelesen worden und sie läuft nur mit PCIe 1.1 (siehe Bild in der Antwort ). Wenn sie im richtigen Slot steckt ( der am dichtesten an der CPU liegt ) und das BIOS aktualisiert wurde, könnte es noch an der Einstellungen liegen.

Falls irgendwelche Tuningtools verwendet wurden, dort die Veränderungen rückgängig machen und mit DDU den Grafikkartentreiber deinstallieren:

https://www.wintotal.de/download/display-driver-uninstaller-ddu/

Vorher den aktuellen Treiber von der Nvidia-Seite herunterladen:

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/210523/de

und neu installieren.