Spiel, um den Körper kennenzulernen?

Lieder meine ich nicht. Lediglich Spiele suche ich :)

Pausenraum  25.09.2022, 12:08

Alter der Kinder und Anzahl?

Wissen2know65
Fragesteller

6 Jahre alt und ca. 10 Stück

3 Antworten

Hmm mit 6 Jahren sollten Kinder eigentlich alle Körperteile benennen können. Also mit dem Thema sozusagen durch sein. Das ist doch was für KiGa Kinder so von 3-4 Jahren.

Aber grundlegend würde ich das mit Handlungen kombieneren, also als Bewegungsspiel bzw. auch die Sinnesorgane mit einbeziehen.

Was ich eigentlich zur Konzentrationsfötderung mache, nenne ich Körpergruss. Ist auch gut für Überkreuzbewegungen.

Du begrüßt deine Körperteile und streichst oder berührst sie mit der gegenüberliegenden Hand (bei Haaren oder Rücken nicht)

Guten Morgen liebe Haare…liebe Augen…etc

Bei Knie immer abwechselnd drauf schlagen (als wolltest du einen Plattler tanzen) , bei Füßen drauf achten, dass sie vor und nicht hinterm Körper angeschlagen werden.
Wichtig ist immer rechte Hand , linke Seite und linke Hand rechte Seite. Ist erstaunlich wie schwer das vielen fällt.

Körperteile lernt man dabei auch. Kannst ja drauf zeigen und fragen, wie das heißt.