Nachhilfe: Erste Stunde?

4 Antworten

Hi Patrick12343315,

Ich habe bereits selbst Nachhilfe gegeben und ein Jahr lang an der Grundschule gearbeitet.

Normalerweise sind Kinder in dem Alter relativ offen und erzählen gern über sich. Frag zum Beispiel, was das Highlight der Woche war, was seine Lieblingsserie sind, lass dir die Spielzeuge zeigen.. oft erfinden Kinder auch selbst kleine Spielchen. Du musst einfach fragen, worauf sie Lust haben. Und wenn du ihnen Aussichten drauf gibst, dass ihr nach den fertigen Hausaufgaben noch ein Spiel ihrer Wahl spielt, sind sie zum Einen motivierter und zum Anderen lernst du sie danach auch noch besser kennen.

In welchen Fächern gibst du denn Nachhilfe? Beispielsweise kannst du beim Rechnen oder Geschichtenschreiben die Spielzeuge nehmen und spielerisch das Rechnen beibringen oder gemeinsam eine Geschichte darstellen. Wenn ihr gemeinsam Vokabeln lernt, dann malt die Gegenstände und ihr müsst erraten, wie sie heißen. Durch die spielerischen Interaktionen und vor allem die Visualisierung fällt es Kindern oft einfacher Sachverhalte zu verstehen und zu lernen.

Kinder öffnen sich gern gegenüber Menschen, die zwar verspielt und lustig sind, aber auch im richtigen Moment wieder streng. Sei nicht zu albern, oder zu streng, sonst wirst du nicht ernst genommen, oder der Schüler fühlt sich wie in der Schule. So ne Mischung aus Freund und Lehrer! Aber das wirst du dann selbst sehen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Shibari

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ich gebe Nachhilfe in Deutsch und Mathe und steht unter dem Motto FIt für Klasse 5

0

Am besten machst du natürlich Kennenlernspiele, die irgendwie zum Thema des Nachhilfeunterrichts passen. Das ist dann spielerischer Unterricht und bestimmt mehr im Interesse der zahlenden Eltern als eine blosse Kennenlern-Stunde. Das Kind und die Eltern sollen ja auch früh entscheiden können, ob dein Unterrichtsstil zu ihnen passt.

Ich möchte anstelle von Tipps meine Bedenken anmelden, dass ein Kind in Klasse 4 Nachhilfe in den wichtigsten Hauptfächern wegen des Übergangs im die weiterführende Schule bekommen soll. Das arme Kind mit überehrgeizigen Eltern. Dir viel Erfolg!

Wie gestalte ich eine Nachhilfestunde?

Hallo! Ich gebe seit letzte Woche Nachhilfe in Latein und weiß nicht genau, was ich mit meinem Nachhilfeschüler eine Stunde lang machen soll. Ich habe mir schon Bücher mit Übungen geholt, die ich aber nicht Stunden-füllend sind. Habt ihr vielleicht Ideen, was ich mit ihm machen könnte ? Danke schon mal! :)

...zur Frage

Erste Nachhilfestunde geben

Ich gebe bald meine erste Nachhilfestunde in Englisch, für eine Person aus der 7. Klasse. Was muss ich in der ersten Stunde beachten? Ich habe ein Übungsbuch passend zum Englischbuch der Person. Kann ich damit schon arbeiten oder geht das zu schnell? Weil eigentlich hat die Person gut Noten. Was kann ich noch sonst machen. Ich weiß nämlich nicht was er üben muss. Und hab momentan auch keine Chance ihn zu erreichen.

...zur Frage

1. Nachhilfe stunde

hallo

morgen habe ich meine erste nachhilfestunde (ich bin die schülerin) und ich bin etwas aufgeregt, was muss ich beachten? wenn sie rein kommt soll ich einfach nur hallo sagen und wir fangen sofort an oder was? meine eltern würden sie nämlich auch noch kennen lernen. was muss ich vorbereiten?

danke

...zur Frage

Angst vor meiner ersten Stunde Nachhilfe geben....

Hey LeutsXD Ich geb morgen meine erste Nachhilfestunde, in Latein und eigentlich freu ich mich schon total drauf, aber ich hab auch voll Angst...Ich mein was soll ich machen, wenn das total der FRatz is der nix mitmacht??!! Meine Schule verteilt die Schüler halt an die Nachhilfelehrer und deswegen weis ich ned wie der so is, und ich weis ned in welchen Kaptitel die grad sind, und deshalb kann ich jetza keine Übungen auf morgen vorbereiten..:// Ich hab hald angst das der seiner Familie danach so sagt.. Ja, die war voll verplant und ich hab nix gecheckt.. Könnt ihr mir irgenwelche Tipps geben, bitöööö:)) Danke euch schon mal:) Eure Vanillakiiis:**

...zur Frage

Biologie Hausaufgaben Hilfe?

Ich war letzte Bio Stunde nicht da , habe mich auch erkundigt , aber verstehe es nicht und habe nur 1 Stunde bis ich zur Hochzeit muss .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?