Spiegelbild halb so groß oder gleich gross?

4 Antworten

Dein Spiegelbild hat keine Größe - und wie groß es Dir erscheint hängt bei einem ebenen Spiegel davon ab, wie weit der Weg der Lichtstrahlen von Deinen Füßen zum Spiegel und von dort zu Deinem Auge ist. Der Weg ist grob das Doppelte der Entfernung von Dir zum Spiegel.

Aus derselben Entfernung betrachtet erscheinst Du gleich groß wie Dein Spiegelbild. Aus der halben Entfernung erscheinst Du größer - also wenn man Dich von der Position des Spiegels aus betrachtet, oder wenn Du den Spiegel mit einem Bild in Lebensgröße beklebt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Spiegel erscheint Dein Körper wie alle Objekte so groß, wie Du Dich und alle Objekte "mit den Augen des Spiegels" sehen würdest.

Könnte ein klein wenig von der Form des Spiegels abhängen ...