Spiegel unterhalb des Lenkers?

5 Antworten

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Spiegel nicht nur aus Dekorationsgründen an dieser Stelle angebracht wurden.

Es gibt da Vorgaben, wie und in welchem Winkel der Spiegel angebracht werden soll/muss. Also lasse die Spiegel da, wo sie werksseitig angebracht wurden, dann bekommst Du auch keinen Ärger mit Polizei oder TÜV.

Beim Spiegel geht es nicht um die Optik, sondern um die Sicht und damit die Sicherheit.

Der Spiegel muss einen gewissen Winkelbereich hinter Dir abdecken, indem Du den Kopf etwas verlagerst. Einfach nur nach hinten gucken reicht nicht. Das gilt vor allem für den linken Spiegel. Wenn der Winkelbereich durch das Mopped oder Deinen Körper teilweise verdeckt ist, dann ist das natürlich schlecht. In der feuchten Jahreszeit sind tiefer liegende Spiegel auch eher Verschmutzung ausgesetzt. Safety first, beauty second.

ich hab die spiegel auch nach unten montiert und sehe so sogar besser auch wenn es nicht zu 100% legal ist, da der spiegelabstand um einen cm zu gering ist. bei den orgi spiegeln habe ich immer vor meinen arm/ schulter geguckt.

Es sieht vielleicht besser aus, aber nach meiner Erfahrung sieht man zwar nach hinten etwas mehr , jedoch muss man dazu den Kopf etwas nach unten neigen und hat dafür den Verkehr vorn nicht mehr im Blickwinkel.

Hab es auch mal ausprobiert mit den Spiegeln nach unten zu fahren. Hab ich aber wieder geändert, da ich dann den Blick nach vorne verliere.

ich denke mal die Sicht ist schlechter

und es gibt vorgaben dazu wie tief die sein dürfen