spezifischer Widerstand?

1 Antwort

Du kannst den Widerstand des Kabels berechnen:

(Beachte: Das Kabel geht hin und zurück)

Nun hast du einen Widerstand R_Kabel in Ohm. Den Strom der Lampe hast du gegeben, der fließt entsprechend auch durch das Kabel. Dadurch kannst du per Ohm'schem Gesetz (U = R · I) einen Spannungsabfall im Kabel bestimmen. Mit der zu erwartenden Spannung in der Lampe kannst du also berechnen, wie groß die Spannung in der Quelle sein muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems