Spezielle Bedeutung des Nebelhorns?

3 Antworten

Das Nebelhorn ist ein Signalhorn zur Erzeugung von Schallsignalen oder Nebelsignalen, in der Schifffahrt auch Typhon genannt. Es kann von Schiffen oder von Leuchttürmen abgegeben werden. Es wurde 1851 von Celadon Daboll erfunden und löste in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach und nach die Nebelglocke ab, die viel zu schlecht zu hören war. Auch andere Alarmmethoden, wie das Abfeuern einer Kanone, hatten sich als ineffektiv erwiesen. Das Nebelhorn dient in der Schifffahrt auch bei schlechter Sicht als Warnung, um Verkehrsteilnehmer vor einer zu gefährlichen Annäherung an die Küste oder an andere Schiffe zu schützen.

Woher ich das weiß:Recherche

BananaBoss23
Fragesteller

Und was hat das mit Discord zu tun? Um das Signalhorn geht es doch bestimmt gar nicht

Sowohl das deutsche Nebenlhorn als auch das amerikanische Dischord sind bzw. waren Plattenlabels.

Dischord wurde 1980 von Ian MacKaye und Jeff Nelson gegründet, als diese zur Auflösung ihrer damaligen Band Teen Idles noch eine Platte veröffentlichen wollten. Als Nächstes gründeten die beiden die Band Minor Threat und nahmen weitere Bands aus dem Großraum Washington unter Vertrag.

Nebelhorn ist ein deutsches Label, gegründet und geleitet von Stefan Körbel von 1990 bis 1998..Die Firma soll noch als Booking-Agentur unter dem Namen Nebelhornagentur existieren, ist aber als Plattenlabel nicht mehr existent.

s. https://www.discogs.com/de/label/577130-Nebelhorn-Tonstudio

sehr geehrte/r BananaBoss23

beim Nebelhorn handelt es sich um einen Gipfel in den bayrischen Alpen.

Was das mit Discord zu tun haben soll weiß ich leider nicht.

Mfg Gerd

Woher ich das weiß:Recherche

BananaBoss23
Fragesteller

Danke Gerd!