Spezialisierung als Friseur für Angst kunden?

2 Antworten

Es ist schwierig, einem Angst Kunden die richtige Frisur zu schneiden. Ich glaube, dass der Kunde vielleicht auch damit nicht zufrieden ist. Spezialisierung auf Kinder, ist nicht schlecht. Aber die einige Friseure schneiden den Kindern kostenlos die Haare.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
CinerariusMomo
Fragesteller

Für mich geht es nicht um den richtigen Haarschnitt bei einer ängstlichen Kundin zu schneiden, sondern ihr die angst zu nehmen und das vertrauen in die Friseure wieder zu erlangen weil sie z.b schlechte Erfahrung gemacht oder angst hat nicht verstanden zu werden weil die Beratung nicht ausführlich war o.ä

Das mit den Kinder ist halt so nh Sache das kostenlose würde ich auch anbieten für den ersten Haarschnitt bis zum 1 Lebensjahr oder so. Ich meine aber, das viele Friseure keine Geduld mehr haben um bei den kindern zu schneiden und deshalb schnell fertig sein wollen und so evt Fehler aufkommen die vermieden werden könne und dann hat z.b das Kind schmerzen o.ä und hat dann angst zum Friseur zu gehen

Mal nebenbei: Wenn Du Dich auf ganz viel spezialisierst, ist es ja nichts Spezielles mehr. Dein Plan hört sich eher nach einer kundenorientierten Dienstleistung an, nicht speziell - sondern individuell. Dafür mußt Du sicher nichts nachweisen, sondern einfach nur die Bedürfnisse Deiner Kunden erfüllen.

CinerariusMomo
Fragesteller

verstehe.... die Standard Spezialisierung sind sind ja coloration, Haarverlängerung usw. aber was ich vorhabe wie du schon sagst die Individualität ist auch ein Faktor aber was ich damit erreichen will ist halt mehr zeit nehmen die ängste nehmen evt herausfinden woher die kommen usw

GanMar  28.02.2020, 13:40
@CinerariusMomo

Kommunikation ist das Zauberwort - und hier ist wohl Zuhören noch wichtiger als Reden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dafür innerhalb Deiner Branche spezielle Kurse gibt. Was aber helfen könnte, wären diverse Angebote von Volkshochschulen, beispielsweise Einführung in Körpersprache, allgemeine Kommunikationskompetenz wie Gesprächsführung, mitunter auch Gruppendynamik etc.

CinerariusMomo
Fragesteller
@GanMar

Ich verstehe schon was du meinst. Nonverbale und verbale Kommunikation haben wir in der Ausbildung schon mit inbegriffen

was ich aber später möchte ist das ich draußen an der Tür im Salon oder in der Homepage stehen habe spezialisiert auf Kinder und Angst Kunden so in der art

GanMar  28.02.2020, 14:03
@CinerariusMomo
möchte ist das ich draußen an der Tür im Salon oder in der Homepage stehen habe

Ob ein solches Schild irgend jemanden überzeugt, das wage ich zu bezweifeln. Überzeugen kannst Du nur durch Dein Tun. Das allerdings spricht sich herum. Die Kinder kommen ja nicht allein. Aber wenn eine Mutter im Kindergarten erzählt "Der Cierarius hat meinem Zappelphillip die Haare geschnitten. Das gab echt kein Theater und mein Junge sieht jetzt richtig gut aus" - das bringt's.

CinerariusMomo
Fragesteller
@GanMar

hmmm okay

ja das stimmt da tritt die Mund zu Mund Propaganda ein