Speiseröhrenkrebs oder Speiseröhrentzündung welche unterschiede gibt es bitte um Hilfe?

2 Antworten

Beruhige deine Mutter.

Ich habe seit Jahren Probleme mit Sodbrennen. Durch die immer wieder aufsteigende Magensäure hat es bei mir in der Speiseröhre Vernarbungen und diese verursachen die Schluckbeschwerden und auch die Schmerzen.

Was hilft, ist eine angepasste Ernährung und bei Fleisch sehr kleine Happen und diese sehr gründlich und lange kauen. Außerdem sollte man der Ursache der erhöhten Magensäureproduktion auf den Grund gehen und wenn möglich behandeln.

Grundsätzlich: Zucker und Kohlensäure meiden!

Ich habe, seit ich meine Ernährung angepasst habe, kaum noch Probleme. Nur wenn ich abends spät noch "falsch" esse (Fastfood zB) habe ich im Liegen Probleme...dann nehme ich eine Pantoprazol und das hilft kurzfristig.

Foerstner82
Fragesteller

Fettiges und süsses auch vermeiden oder?

Wahrscheinlich ist es nur eine Magenschleimhautentzündung. Da muss man mit dem Essen etwas aufpassen und bekommt Medikamente. Die Magenspiegelung selbst ist unproblematisch. Man ist betäubt und merkt nichts.

Foerstner82
Fragesteller

Ja sie ist eher angst dass es Krebs sein kann. Magenspiegelung hatte sie schonmal.