Speicherplatz eines Bildes in binär berechnen?

3 Antworten

Hä?
Also, das sind 26 Bit und die brauchen erstmal mindestens 26 Bit Speicherplatz. Wenn wir davon ausgehen, dass der Speicher Byteweise unterteilt ist, dann ergeben sich 4 Byte Speicherplatz, also 32 Bit.

Da es hier nicht um ein spezielles Bildformat geht, ist es eigentlich egal, ob das ein Bild ist oder ASCII oder ein Geheimcode. 26 Bit sind 26 Bit. Anders wäre es, wenn es ein Format wäre, dass Daten packen kann, wie GIT oder PNG.
... oder ein Teil der Frage fehlt ;-)

Naja, wenn du 26 Bit hast, hast du 26 Bit. :-)

Und das ist bei jedem Bitcode so. Du hast ja nicht mehr Bit. Umgekehrt musst du eventuell mal die Größe eines Bildes bei einer gegebenen Farbtiefe wie zum Beispiel 24 Bit bei einer gewissen Auflösung berechnen.

Das hier ist im Grunde Bits zählen.

26 Bit/8 = ~4 Byte (stets aufrunden).

Du zählst die Anzahl der Ziffern in der Binären Zahl. Das ist dann der rohe benötigte Speicherplatz in Bit.