Binär-/Dezimalzahlen?

1 Antwort

Um den Code zu verstehen musst du den Algorithmus kennen und schon einmal die ASCII-Chart dir angeschaut haben.

Die nächste Ziffer hex ergibt sich immer, indem man den letzten Dezimalwert durch 16 teilt und den Rest für die hex-Stelle verwendet und das Ergebnis der Division ohne Rest für die nächste Stelle weiter verwendet.

Die if(rest > 10)-Zeile sorgt dafür, dass die Buchstaben A bis F angezeigt werden als Hexadezimalziffern. Dabei wird die Einerziffer der Dezimalzahl auf das 'A' geschlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung