Speicherplatz auf Systemlaufwerk nimmt rapide ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Programm "TreeSize" (die Pro-Version ist kostenpflichtig)
kannst Du Dateien und Ordner nach Größe geordnet und in verschiedenen Ansichten anzeigen lassen. So erkennst Du, wo mögliche sinnfreie Speicherfresser wie temporäre Dateien oder alte Downloads stecken. Pass aber auf, was Du löscht!
Ob eine Anzeige zusätzlich nach Erstelldatum möglich ist, weiß ich nicht, vermute es aber.

https://www.heise.de/download/product/treesize-free-1532

Torvi
Fragesteller

Danke! Manchmal reicht es tatsächlich so schon, wenn man ein bisschen Überblick bekommt. Der Auslöser war nicht Windows Update oder irgendwelche temporären Dateien, sondern einfach ein Spiel, das permanent neue Versionen von Karten gespeichert hat, ohne die alten zu überschreiben.

Bei Kartendaten teilweise bis zu 500MB, der Speicherschwund kein Wunder. Darauf wäre ich ohne eine solche Visualisierung aber beim besten Willen nicht gekommen.

pendejo  07.09.2023, 14:05
@Torvi

Ja, ich hatte schon einen ähnlichen Fall, daher auch der Tip:

Mir half das Programm herauszufinden, daß Windows bzw. MS-Teams in den Benutzerprofilen meiner Kinder, die während der Corona-Quarantänezeit meinen Rechner für ihren Schulkram mitbenutzten, GB-weise Downloads in ihrem Benutzerprofil zwischenspeicherte und nicht mehr löschte. :-)

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte, und danke für Dein Feedback und den Stern!

Vor ca. einer Woche habe ich ungefähr 2GB an Daten verschoben und damit frei gemacht,

Und danach hast du Windows-Updates installiert? (Patchday war letzte Woche Dienstag!) Dann werden die Speichermengen für die Update-Pakete verbraucht worden sein, die immer noch auf deinem Systemdatenträger in einem versteckten Verzeichnis schlummern.

Die kannst du über die Datenträgerbereinigung entfernen, wenn es damit keine Probleme gegeben hat und die Pakete zur Deinstallation nicht mehr gebraucht werden.

pendejo  19.08.2023, 19:21

Richtig. Ergänzung: Bei der Datenträgerbereinigung (Laufwerk im Explorer links anklicken, "Bereinigen" wählen) auch "Systemdateien bereinigen" aktivieren.
In der Rubrik "Windows Update-Bereinigung" siehst Du dann ggf. wieviele GB davon belegt werden.
Die Daten werden soweit ich weiß behalten, damit ggf. ein schiefgegangenes Update wieder rückgängig gemacht werden kann. Das geht nach der Bereinigung dann natülich nicht mehr. Wenn der Rechner aber gut läuft, ist das irrelevant.

Ich hätte ein paar Vorschläge was du machen könntest um das Problem zu lösen.

-Du könntest mal die Software "Treesize" herunterladen und nach großen Ordnern suchen (BLOS BITTE NICHT WAHLLOS LÖSCHEN).

-Mal die Größe vom Temp Ordner anschauen

-Es könnte sein das du zu wenig RAM hast und der Computer dann manche Dateien auf die SSD schreibt, wenn du keinen RAM mehr übrig hast. (lass mal taskmanager mit RAM-Usage offen und schau wie es damit aussieht.