Speichern auf SD-Karten, wie sinnvoll im Vergleich zu HDDs?
Hey Leute, ich arbeite mit grossen Datenmengen und speichere für üblich auf meiner SSD. Langsam wird der Speicher aber voll und ich muss schauen, wie ich Daten aussortieren kann, quasi ins Lager packen.
Ich könnte eine neue SSD oder HDD einbauen, aber darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Es würde mich nerven, jedes Mal den PC dafür aufzumachen und ich bin handwerklich diesbezüglich auch nicht wirklich bewandert.
Langfristig will ich mir ein NAS holen, kurzfristig überlege ich aber, die Daten über eine SD-Karte zu speichern. Ich habe auch einen Cardreader, deshalb würde das passen. Ich will die Daten nur abspeichern, nicht mit ihnen über die Karte arbeiten.
Was sagt ihr dazu? Gute oder schlechte Idee? Es werden wohl mindestens 2 TB sein, bis ich die NAS hole.
welche Art von Daten? Einfach Fotos (also alle ungefär gleich groß) oder gibt es große Unterschiede bei der Größe? Bei vielen Unterschieden vielleicht eine externe Festplatte
Hauptsächlich Videos, aber auch Arbeitsfiles (3D-Files)
3 Antworten
Hol dir eine externe Festplatte in gewünschter Größe. Eine HDD, wenn dir Schreibraten von 100 MB/s reichen oder eine SSD, wenn es an einem schnellen USB-C-Anschluss 1000 MB/s sein sollen.
Ich finde ja diese hier besonders toll, gerade wenn man sehr schnell riesige Datenmengen speichern will: https://www.amazon.de/gp/product/B0C59FBGG1?psc=1
als Massenspeicher bevorzuge ich HDD. 4 TB+
über Dockingstation, oder es gibt auch ext. Anschluss Möglichkeiten. Adapterkabel.
sowas zb.

klar, per USB.
aber schau bitte nochmals nach denen, mit externen Stromanschluss. da hier dann auch IDE HDDs gehen. und stabilere Stromversorgung als nur über USB.
Es gibt Festplatten Dockingstationen da musst du nicht aufschrauben. Besser als eine SD Karte wo man schnell verliert.
Oha, darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Kann ich die problemlos mit sowas an meinen PC anschliessen?