Speicherkarte lässt sich nicht mehr beschreiben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie hast Du die Übertragung beendet?

Da die Übertragung anscheinend nicht odnungsgemäß beendet wurde, ist die SD-Karte momentan gegen Schreibzugriffe durch andere Apps geschützt, das Problem mit dem Schreibschutz tritt auch gerne bei USB-Sticks auf, die einfach vom PC abgezgen werden, statt sie sicher zu entfernen. Da wird wohl im Controller des Speichermediums ein entsprechendes Bit gesetzt, die USB-Sticks kann man manchmal wieder "entsperren", wenn man sie an dem PC anschließt, von dem man sie unsauber entfernt hat.

Du kannst mal versuchen, ob Du mit der Übertragungs-App auf die Karte zugreifen kannst und die App dann sauber beenden.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich dir empfehlen, den Vorschlag von AnReRa auszuprobieren, Datensicherung vorher nicht vergessen.

Wenn das auch nicht funktioniert, kannst Du versuchen, sie mit Gparted zu formatieren, hier herunterladen: http://gparted.org/download.php , aus der ISO eine bootfähige CD oder USB-Stick  erstellen, PC damit booten, SD-Karte mit dem PC verbinden und dan mit Gparted formatieren.

Besorg dir ne Linux Maschine, am besten ne VM wenn du sowas nicht oft machst.

Es gibt die Möglichkeit genau zu Testen ob der Speicher in Ordnung ist:

und zwar das Programm Badblocks

Benutzt du so:
$ sudo badblocks -vsn /dev/sdX

Check vorher (nachdem deine microSD in der Maschine steckt) welches Bulkdevice du prüfen willst:

$ lsblk

(Ne Linux livecd bietet sich auch sehr hierfür an: vleicht was kleines wie Knoppix)

(Hab grade mal nachgesehen: Der Befehl badblocks ist leider nicht in Android integriert, auch nicht mit BusyBox| Nichtmals im Termux apt tree.
Du wirst also GNU/Linux benutzen müssen.)

So einfach ist das :D - (Computer, Speichermedien)

Schätzungsweise ist das Filesystem der Karte beschädigt.

Kopiere alle Daten von der SD-Karte auf den PC.
Am besten mit einer App, die auch Benutzerdaten sauber kopieren und wieder zurückspielen kann.
Dann versuchen die Karte im Smartphone neu zu formatieren.

Geht das schief, dann am PC die Karte neu initialisieren und dann im Smartphone formatieren ...


Versuche die Einstellungen unter Freigabe zu ändern.

Karte im PC,Rechte Maustaste-Eigenschaften usw.

Was möchtest Du wissen?