Speiche gebrochen wie lange ist die schonfrist nach der gipsabnahme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo...

also ich kann davon nur dringend abraten...der Knochen erst in einigen Wochen wieder voll belastbar, außerdem ist in der Regel die Muskulatur des Arms durch die Ruhigstellung durch den Gips anfangs deutlich geschwächt (das geht ziemlich schnell, 2 Wochen reichen da völlig aus), was die Sache weiter verschlimmert. Dadurch besteht bei vorzeitiger Belastung ein erhebliches Risiko, daß der Knochen erneut bricht...und die Heilung der erneuten Fraktur wird dann sicher noch länger dauern bzw. muß häufig dann auch eine operative Versorgung der Fraktur erfolgen...also besser noch ein paar Wochen warten...allerdings überrascht es mich, daß Deine behandelnden Ärzte Dir diesbezüglich keine Ratschläge mitgegeben haben...

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

Gut zu wissen wäre welche Position du spielst.

Und nur so neben bei bei welchen Verein spielst du?

Middlelinebacker und B-Jugen der Spandau Bulldogs in Berlin

0

Aber selbstverständlich kannst du Fußball spielen. Fußball, wie der Name auch sagt, wird mit dem Fuß gespielt. Wenn man unglücklich hinfällt, kann auch ein gesunder Knochen brechen.. Ob in so einer Situation der Knochen "leichter" bricht, ist fraglich. Bei der Bruchheilung bildet sich nämnlich ein Kallus, das heißt an der Stelle ist der Knochen viel dicker als sonst, wird also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht brechen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... es ging nicht um Fußball, sondern um Football, und das wird - trotz des Namens - mit den Händen/Armen gespielt, auch wenn man dabei natürlich auch viel laufen muß...außerdem ist Football deutlich, nun ja, robuster als Fußball (meist jedenfalls) und daher das Verletzungsrisiko entsprechend höher....das mit dem Kallus ist zwar richtig, aber stabil(er als zuvor) ist der Knochen an der Frakturstelle erst nach der endgültigen Ausheilung, und das ist nicht schon nach der Gipsabnahme der Fall... Also Vorsicht mit solchen Aussagen...oder wollen sie die Verantwortung übernehmen, wenn der Fragende auf Ihren Rat hin spielt und sich wieder den Arm bricht...?

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

0
@docfm

im Übrigen wäre mein Rat der gleiche, wenn es um Fußball ginge...da fällt man nämlich öfters hin, fängt den Sturz automatisch mit den Armen ab, und schon ist durch die Belastung beim Aufprall der Arm wieder durch...

0

Alltag mit einem Arm?!

Hi , ich habe mir gestern meine Speiche und mein Handgelenk gebrochen und Darf mit der hand nixx machen! Das bleibt die nächsten 2 Monate such so weil deswegen noch operiert werden soll ! Kann mir jemand ein paar Tipps für den Alltag geben !MfG Christian

...zur Frage

Aus wievielen Spielern besteht eine American Football Manschaft?

Hallo, hab da mal ne Frage: Aus wievielen Spielern besteht eine American Football Manschaft die zu einem Spiel antritt? Und wieviele Spieler einer Mannschaft stehen gleichzeitig am Feld??

lg

...zur Frage

Beule am Schienbein ohne Grund - was ist das?

Seit einer Woche habt ich ohne Grund eine Art Beule am linken Schienbein. Man sieht die Beule nicht groß. Von außen eine kleine Rötung ist zu erkennen, aber nur ganz schwach. Fährt man über die Beule, merkt man sie recht deutlich und schmerzt dann auch etwas.

Was kann das sein? Hatte keinen Zusammenstoß oder ähnliches?

Komisch, komisch. Hab schon mal einen Quarkwickel gemacht bringt aber gar nichts

...zur Frage

Muss ein Speichenbruch beim Rad direkt Repariert werden?

Hallo,

Mir ist letztens meine Speiche im Hinterrad gebrochen. Nun möchte ich gerne wissen, ob ich jetzt direkt zur Reperatur muss oder ob ich noch weiterfahren darf ohne mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Rad weiter zu gefährden .

Darf ich noch einige Zeit mit Speichenbruch fahren oder MUSS ich es reparieren wenn ich mein Rad nicht weiter beschädigen will , oder macht eine gebrochene Speiche nichts aus?

Danke ;)

...zur Frage

Gipsabnahme mit Röntgenkontrolle?

Guten Tag,

Also ich habe mir vor ca. 4 Wochen bei einem Sturz die Speiche am rechten Handgelenk gebrochen. Der Arzt meinte dass der Knochen gut sitzt und keine Operation nötig wäre und gab mir zur Ruhigstellung einen Gips für insgesamt 4 1/2 Wochen. Vor 2 Wochen hatte ich eine Gipskontrolle, da hat man halt nachgeschaut ob der Knochen immernoch gut sitzt und haben mir für die restlichen 2 Wochen einen neuen Gips gegeben. Nun sind noch 2 Tage übrig zur Gipsabnahme und ich frage mich ob sie dort wieder eine Röntgenkontrolle machen werden oder nur den Gips abnehmen und mich entlassen werden?

Was meint ihr?

Danke im Voraus

Mfg. Punishable

...zur Frage

Unterarm Bruch Operation?

Hallo, Ich habe mit heut früh beim Sport die Elle und Speiche gebrochen. Ich habe beim Arzt erfahren, dass das ganze operiert werden muss, wir allerdings wegen der Schwellung noch ein paar Tage warten können. Wie lange dauert eine solche op und wie lange muss man im Krankenhaus bleiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?