Speedfight 4 - Exakt gedrosselt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eigentlich ist jeder Roller recht genau gedrosselt, sofern man nicht nachhilft.

Der Speedfight 4, so wie sehr viele Roller dürfte mit einer 45er CDI ausgestattet sein, der den Roller elektronisch auf 45 km/h drosselt.

Dafür ist entweder bei der Kupplungsglocke, oder beim Polrad ein Drehzahlmesser installiert.

Der Geber, befindet sich auf der Kupplungsglocke, oder dem Polrad.

Bei jeder Umdrehung reagiert der Drehzahlmesser und übermittelt es an die CDI.

Sobald eine bestimmte Drehzahl erreicht wurde, versetzt die CDI die Zündpunkte, so dass nicht weiter beschleuningt werden kann.

Zudem dürfte auf der Kurbelwelle ein Distanzring sitzen, der das Fahrzeug mechanisch drosselt.

Ganz genau kann nicht gedrosselt werden, es wird immer ein wenig schneller sein, was jedoch im Rahmen ist.

Sollte das Fahrzeug auf dem Prüfstand der Polizei kontrolliert werden, wird es wohl 5 km/h schneller fahren, was nach Abzug der Toleranz kein Problem darstellt.

Der Tacho vom Roller ist eher ungenau und zeigt wahrscheinlich 5 km/h mehr an.

Mache dir keine Gedanken, denn Tachos gehen vor, aber niemals nach.

Genau messen kannst Du mit einem Navi, oder einer GPS-App und siehst dann, dass es nicht sonderlich schneller ist.

Denke daran, dass der Motor eingefahren werden muss!

http://www.2takt.net/behandlung/einfahren/