Speedfight 3 Vergaser

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,wenn die Karre wie ein Schornstein in den 70 ziger qualmt und die Kerze verrußt,ist das ein Zeichen für zuviel Öl im Gemisch.Evtl.ist die Ölpumpe verstellt.Da sollte normalerweise an der Pumpe und am Gehäuse eine kleine Markierung dran sein.Diese beiden Striche müssen miteinander fluchten.Jetzt kann es natürlich auch sein das dein Vorgänger sofern es einen gibt da mal dran rumgedreht hat,oder die Werkstatt falls die Markierungen nicht fluchten.Das weiß ich leider nicht,deshalb kann ich dazu auch nichts sagen. Ich würde folgendes machen.Vergaser runter,zerlegen und alles schön im Benzinbad reinigen mit nen kleinen Pinsel,auch die Düsen nicht vergessen.Falls du keine Düsenreiniger hast,knipse von einer Drahtbürste eine Borste ab.Damit kannste wunderbar die keinen Düsen reinigen.Hab das früher immer so gemacht als ich noch keine Düsenreiniger hatte.Super wäre auch wenn du Druckluft hast,dann kannste den ganzen gereinigten Krempel schön trocken blasen.

Bei der Gelegenheit auch gleich mal den Membranblock ausbauen und anschauen ob die Lamellen noch richtig schließen.Da darf wenn man von der offenen Seite reinschaut kein Lichtspalt zu sehen sein.So,nun bauste alles wieder zusammen und machst die Grundeinstellung am Vergaser.Bevor du jetzt startest erst noch die Kerze raus schrauben und richtig mit der Drahtbürste und alten Lappen reinigen.Oder aber gleich ne Neue rein.Vor dem reindrehen einmal kräftig den Kickstarter runtertreten damit der Zylinder sauber wird.

So,Kerze rein und direkt mit dem E-Starter starten,wenn alles andere stimmt sollte der Hobel jetzt direkt anspringen.Einen wichtigen Punkt hätte ich jetzt fast vergessen.Bevor du startest zieh nochmal den Unterdruckschlauch vom Vergaser ab und sauge mal ca.3 - 4 sek.dran.Damit füllst du die leere Schwimmerkammer im Vergaser wieder auf die ja beim zerlegen des Vergasers geleert wurde.Das Auffüllen geht so schneller als wenn du jetzt beim starten wartest bis der Vergaser die wieder gefüllt hat.So,Schlauch wieder draufschieben,und nun darfste endlich starten.An der Ölpumpe würde ich erstmal nix weiter dran machen.Warte erstmal ab was nach dieser Anleitung passiert.Kannst dich ja mal melden und berichten,habe deine Frage auf dem Merkzettel stehen.

Nik9898
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort!

Ich finde die Beschreibung gut, nur ist mein Problem, dass ich keinerlei Erfahrung mit ein- und ausbauen vom Vergaser etc.

Kenne mich auch nicht genau aus, was wo hin muss und was wie funktioniert. Habe mir gedacht, es geht vielleicht ohne den Vergaser zu reinigen, aber sieht wohl schlecht aus..

Naja wie gesagt traue ich mich da nicht wirklich ran.. Ist ja auch etwas komplizierter das Ganze.

Diddy57  18.10.2014, 05:20
@Nik9898

..nun ja,zwei linke Hände solltest du dabei nicht gerade haben.Aber mit ein wenig Sachverstand und Logik könntest du das auch hinbekommen.Deshalb habe ich dir auch diese Anleitung raus gesucht.Das ist jetzt nicht der Vergaser den du drauf hast,aber das Grundprinzip ist immer das gleiche.Lies dir das ganze mal in Ruhe von Anfang bis Ende durch.Wenn du dich da trotzdem nicht dran traust,dann frag doch mal nen Kumpel ob der das macht.Irgend jemanden hat man doch immer der sowas kann und macht.

http://www.zweitaktfreunde.org/datensammlung/anleitungen/motortechnik%20allgemein/vergaser%20reinigen.pdf

Nik9898
Fragesteller
@Diddy57

Das Reinigen hat geklappt, war eigentlich auch nicht dreckig. Immerhin ist der Roller wieder angesprungen, hat jedoch sehr stark geraucht/gequalmt. Gas geben ging, also Probefahrt. Wieder dasselbe Problem wie zuvor. Bei halbem Drehen des Gaszuges läuft er gut, bei Vollgas jedoch säuft er ab und geht aus. Nun geht er wieder nur schwer an und nimmt kein Gas mehr an.

Muss wohl doch in die Werkstatt...

Das einzustellen ist ziemlich kompliziert aber verstellt sich normalerweise auch nicht so einfach guck mal ob irgendwelche luftzufuhrschläuche leicht porös sind das stört ab und zu die Abstimmung wenn das nicht zutrifft würde ich lieber zum Händler oder zu ner Roller Werkstatt gehen die können das professionell einstellen und dir außerdem auch sagen ob es wirklich daran liegt oder ob es irgendwas anderes ist alleine die Einstellung verändern würde ich lieber nicht ansonsten läuft er hinterher gar nicht mehr

Nik9898
Fragesteller

Naja, er läuft ja mittlerweile auch gar nicht mehr.

Werkstatt habe ich ehrlich gesagt keine Lust, da er innerhalb von einem Jahr nun schon ca. 3 mal dort war.