Speedfight 2/AC klingelt beim Fahren und gibt von selbst Gas. Beim Starten dauert es ewig bis der Roller anspringt. Ideen?

1 Antwort

Zur näheren Lokalisation solltest Du den Roller mal soweit auf den Hauptständer aufbocken, dass das Hinterrad ca. 1-2 cm Luft zum Boden hat. Dann löst Du mal die Schrauben der Variomatik-Abdeckung und entfernst diesen Deckel. Dann siehst Du das Variomatik - Riemengetriebe und kannst schon mal nach augenscheinlichen Fehlern suchen und an den beiden Riemenscheibenpaaren und der Kupplungsglocke wackeln. Das sollte alles fest sein. Drehe dann mal mehrmals kräftig und schnell das Hinterrad vorwärts, rückwärts und versuche auch daran zu wackeln. Schaue, ob sich dann nur die Kupplungsglocke alleine dreht, oder ob der gesamte Riementrieb ( sporadisch ) mitbewegt wird. Treten Geräusche auf, oder ist ein mahlendes / rauhes Laufgefühl zu spüren ?

Dann startest Du den Motor und versuchst nochmals genauer zu lokalisieren, woher das "Klingeln" kommt.

Das mal dazu.

Die andere Baustelle betrifft den Motor in Anspringverhalten und Gasannahme.

 - was meinst Du genau mit "gibt alleine Gas" ? Dreht der Motor bei maximaler Gaszugstellung während der Fahrt nur manchmal höher und der Roller beschleunigt dabei auch dementsprechend weiter, oder dreht der Motor zwar höher, aber der Roller wird dennoch dabei nicht schneller ?

Oder sprichst Du von einem instabilen Leerlauf mit teils plötzlich ansteigender Drehzahl ohne Betätigung des Gasgriffes ? Verbunden mit einer ungewollten Anrollneigung z.B. an Ampeln ?

Klären wir erst mal diese beiden Probleme, bevor wir uns mit dem Anspringverhalten beschäftigen.

Noch eine letzte Frage : wieviele KM hat der Roller denn schon auf dem Zähler stehen ?

Sitzi
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Wenn ich mit dem Roller fahre, dann kommt es vor, dass ich den Gasgriff unterm Fahren auch loslassen kann und er trotzdem die Geschwindigkeit hält. Kommt aber nur ab und an vor. Meistens in Zusammenhang mit dem berühmten "klingeln".

Sitzi
Fragesteller

Achja, Roller hat jetzt nicht ganz 9000 km aufm Tacho

Parhalia  29.02.2016, 12:57
@Sitzi

Dann öffne mal den Schieberdeckel des Vergasers und ziehe den Schieber aus dem Vergaser heraus. Teste dann, ob der Gaszug eventuell etwas schwergängig oder hakelig in der Bewegung durch den Aussenzug gleitet. Sowas könnte dann mehrere Ursachen haben. Meisst

 - Verschleiss / Litzenbruch / Abscheuerungen der Isolation des Aussenzuges

 - scharfe Knicke im Zug ( z.B. durch falsche Verlegung )

 - verharzte Schmierung, bei Kälte Wasser im Aussenzug

 - je nach Roller ( Zweitakter ) auch Probleme im Mittelgetriebe des Y-Abzweiges für Ölpumpe und Vergaser.

Das "Klingeln" müsstest Du aber dennoch mal deutlich genauer beschreiben. ( am besten das Bauteil lokalisieren, woher dieses Geräusch kommt.

Sitzi
Fragesteller

Vielleicht noch gut zu wissen. Unterm Sitz wo die Zündkerze ist, wird ziemlich heiß. Hab mal zum Vergleich mal bei einem anderen Roller gekuckt. Dort wurd es bei weitem nicht so warm.

Parhalia  29.02.2016, 13:11
@Sitzi

Bezüglich Deiner Wärmeentwicklung unterm Sitz : war der Vergleichsroller auch ein Speedfight 2 AC, oder handelte es sich dabei um ein ( ganz ) anderes Modell ?

Merkst Du bei Deinem Roller im Bereich des Zylinders links / unten links denn einen markanten Luftstrom, wenn Du den Motor etwas höher drehen lässt ?

Und bitte lasse uns der Übersicht halber eine Fragestellung nach der anderen erst einmal der Reihe nach abarbeiten...und nicht alles auf einmal...😉

Sitzi
Fragesteller
@Parhalia

Machen wir so ;)  Teste das asap und dann meld ich mich nochmal. Danke schonmal!