Speedfight 2/AC klingelt beim Fahren und gibt von selbst Gas. Beim Starten dauert es ewig bis der Roller anspringt. Ideen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zur näheren Lokalisation solltest Du den Roller mal soweit auf den Hauptständer aufbocken, dass das Hinterrad ca. 1-2 cm Luft zum Boden hat. Dann löst Du mal die Schrauben der Variomatik-Abdeckung und entfernst diesen Deckel. Dann siehst Du das Variomatik - Riemengetriebe und kannst schon mal nach augenscheinlichen Fehlern suchen und an den beiden Riemenscheibenpaaren und der Kupplungsglocke wackeln. Das sollte alles fest sein. Drehe dann mal mehrmals kräftig und schnell das Hinterrad vorwärts, rückwärts und versuche auch daran zu wackeln. Schaue, ob sich dann nur die Kupplungsglocke alleine dreht, oder ob der gesamte Riementrieb ( sporadisch ) mitbewegt wird. Treten Geräusche auf, oder ist ein mahlendes / rauhes Laufgefühl zu spüren ?

Dann startest Du den Motor und versuchst nochmals genauer zu lokalisieren, woher das "Klingeln" kommt. 

Das mal dazu.

Die andere Baustelle betrifft den Motor in Anspringverhalten und Gasannahme.

 - was meinst Du genau mit "gibt alleine Gas" ? Dreht der Motor bei maximaler Gaszugstellung während der Fahrt nur manchmal höher und der Roller beschleunigt dabei auch dementsprechend weiter, oder dreht der Motor zwar höher, aber der Roller wird dennoch dabei nicht schneller ?

Oder sprichst Du von einem instabilen Leerlauf mit teils plötzlich ansteigender Drehzahl ohne Betätigung des Gasgriffes ? Verbunden mit einer ungewollten Anrollneigung z.B. an Ampeln ? 

Klären wir erst mal diese beiden Probleme, bevor wir uns mit dem Anspringverhalten beschäftigen.

Noch eine letzte Frage : wieviele KM hat der Roller denn schon auf dem Zähler stehen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sitzi
29.02.2016, 12:04

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Wenn ich mit dem Roller fahre, dann kommt es vor, dass ich den Gasgriff unterm Fahren auch loslassen kann und er trotzdem die Geschwindigkeit hält. Kommt aber nur ab und an vor. Meistens in Zusammenhang mit dem berühmten "klingeln".

0
Kommentar von Sitzi
29.02.2016, 12:07

Achja, Roller hat jetzt nicht ganz 9000 km aufm Tacho

0
Kommentar von Sitzi
29.02.2016, 12:51

Vielleicht noch gut zu wissen. Unterm Sitz wo die Zündkerze ist, wird ziemlich heiß. Hab mal zum Vergleich mal bei einem anderen Roller gekuckt. Dort wurd es bei weitem nicht so warm.

0

Was möchtest Du wissen?