Spedition und Nachnahmezahlung?

7 Antworten

Das sind mal wieder so Fragen (uralt, ich weiß), wo ich mich frage, was der Fragensteller eigentlich im Kopf hat.

Wenn ich online oder via Katalog was bestelle, weiß ich doch, was ich für eine Zahlungsweise angegeben habe.

Hier wird gefragt, wie man die Sendung bezahlen muss. Das muss man sich doch ZWINGEND selber beantworten können, man hat ja auch selber bestellt, nicht wahr? Und Nachname ist immer beim Empfang, das sollte auch jeder wissen. (Außer Kinder, hat hier ein Kind bestellt? :-) )

Frage: "Muss ich direkt Nachname zahlen?" Kommt mir echt komisch vor, wenn ich solche Fragen lese... So als wenn ich frage, wenn ich heirate, muss ich dann Kinder kriegen? (Das weiß man auch, ob man das will oder nicht :-) )

Sorry, ich weiß, klingt klugscheißerisch, aber das musste sein.

Dennoch ein paar Infos für alle sonstigen Leser:

Es gibt Nachnamegebühren zusätzlich zum Versand, zum Artikelpreis, nämlich für das Überweisen des Betrages zum Absender. Bei Speditionen sind die Gebühren je nach Spedition, bei DHL sind es momentan 2 Euro zusätzlich zum Versand und Artikelpreis. Wir bestellen grad was und da steht 25 Euro Zusatzbeitrag für Nachname, das machen wir, weil wir den Shop nicht kennen und so erst zahlen, wenn der Kühlschrank auch da ist. (sehr hochwertiges teures Gerät, aber sehr günstig im Verhältnis)

Mir kamen die 25 Euro etwas happig vor, so dass ich jetzt danach gesucht habe und hier u.a. landete. :-)

Kommt darauf an, wie du die Ware bestellt hast, entweder per Rechnung, per NN, oder per Vorkasse. Bei Nachnahme übergibst du das Geld an die Firma die es geliefert hat.

wenn du es per Nachnahme bestellt hast, musst du es bei Lieferung bezahlen

wenn es per Nachnahme bestellt wurde laden die ohne Geld erst gar nicht ab

Bei nachnahe bezahlst du an den der dir die ware liefert.