Spannungsregler identifizieren?

Transistor3055  16.05.2025, 08:55

Nenne Hersteller und Modell des Geräts, dann sind die Chancen deutlich besser hier eine Antwort zu erhalten.

DavidHilft 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 08:56

Ein Mini Audio Mixer.

Hersteller: Pronomic

Modell: B-603

1 Antwort

Woran macht su fest, dass er defekt ist? Wie sieht das Umfeld aus, denn es muss ja kein linearer Regler sein, ein Stepdown Wandler wäre ja auch denkbar.

Sollte das ein Produkt aus China sein, so ist es auch sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen Typ handelt, der hier gar nicht auf dem Markt gehandelt und verfügbar ist, im schlechtesten Falle ist es sogar ein kundenspezifisches IC, das man gar nicht erhält.

Ansonsten such mal nach IC Markig Code, da findet man oft eine Auflistung verschiedener Stempelungen, wobei ohne ein Hersteller Logo wird es schwer. Mit der Bezeichnung 304sd konnte ich nichts finden.

Holzbiene2024  16.05.2025, 20:49
Mit der Bezeichnung 304sd konnte ich nichts finden.

Ich lese 340SDoy

SirKermit  17.05.2025, 04:33
@Holzbiene2024

Soweit richtig. Nur sind die beiden letzten Buchstaben deutlich kleiner als die anderen, das könnte meiner Erfahrung nach ein Date Code sein oder eine Losnummer.

Daher habe ich die weggelassen.

DavidHilft 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 09:01

Habe einen Kurzschluss, am Gerät, mit der Wärmebildkamera mal angesehen. Das überhitzt ziemlich stark.

Kelec  16.05.2025, 09:12
@DavidHilft

Wenns ein Spannungsregler ist und dahinter ein Kurzschluss ist wird der auch heiß wenn er noch korrekt arbeitet.

Du solltest den Ausgang von diesem mal auf Kurzschluss prüfen.

SirKermit  16.05.2025, 09:28
@DavidHilft

Wenn es ein linearer Spg Regler ist, dann muss er die Differenz zwischen Eingang- und Ausgangsspannung mal Strom als Wärme verbraten. Wenn hinter dem Regler etwas niederohmiger wird oder sogar Kurzschluss herrscht, dann steigt der Strom und der Regler kocht fröhlich vor sich hin - bis zum Exitus. Noch scheint er ja irgendwie zu arbeiten.

Wäre er intern defekt, dann bedeutet das meist einen inneren Kurzschluss (offen wäre eher selten) und dann bleibt der sogar kalt, weil er keinen nennenswerten Innenwiderstand mehr hat.