Spannung messen?

2 Antworten

"45° nach dem Anfangpunkt zu erkennen. Ich glaube, ich solle es noch besser erklären. Ich möchte gerne einen Schaltkreis öffnen, wenn der der ein anderer Schaltkreis 45° nach dem Anfangspunkt von der Spannung erreicht hat. Außerdem möchte ihn wieder schließen wenn er 90° errecht hat und wieder bei 75° schließen"

... ja neee; ist absolut klar.

Und bevor wir hier jetzt sehr viel tiefer einsteigen als Du wahrscheinlich folgen kannst (sieht man an der Formulierung) die Frage: Für was soll das gut sein? Ist das wieder irgend so eine superlustige Schnapsidee der Kategorie "nice to have" oder steckt hier eine richtige Applikation dahinter... wenn ja, welche?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Cheehumahonig
Fragesteller

Es würde mich interessieren, wie man so was in die Wirklichkeit umsetzen könnte. Eigentlich nur aus reiner Interesse.

Normale Messgeräte messen ja den Effektivwert. Um den Spitzenwert bzw. die genaue Kurve zu messen bräuchtest du schon ein spezielles Messgerät wie ein Oszilloskop. Ob es sowas für Anwendungen in Schaltungen gibt weiss ich leider selber nicht