Spannugsverstärkung am Opv?

2 Antworten

Hier handelt es sich aber um den NICHT_invertierenden Betrieb. Und wenn die Verstärkung (zwischen beiden Frequenzgrenzen) Vu=15 sein soll, muss das Verhältnis der dominierenden Widerstände nun mal 14 sein.

Novax454
Fragesteller

Stimmt

Novax454
Fragesteller

Ich hätte noch eine Frage, in Aufgabe b1 soll man den Frequenzgang berechnen. Wie genau macht man den das?

Der OPV wird in dieser Schaltung als nichtinvertierender Verstärker betrieben. Der Eingang ist am + Eingang des OPVs angeschlossen.

Die Gleichspannungsverstärkung ist daher:

 Wenn man hier R2 mit 10k ansetzt dann liefert das eben

Also R3 = 10*(15-1) = 140k